An American in … Edinburgh

Welcome, dear readers, to the start of a new series entitled “An American in…”. Each column, I’ll be looking into one unique city and address one simple question: if I was so lucky as to live here, what would I ask my tailor to do for me?

How appropriate to start in the city in which I currently reside, Edinburgh. From the first moment, the capital of Scotland presents a beguiling sight. Emerging from the subterranean depths of Waverley train station, one finds oneself in the very center of the city. All around are the perched and perfectly framed monuments. Looming above are the jutting, rocky heights of the Crags and Arthur’s Seat (both remnants of an ancient volcano) and every institution of note in the city. It is a truly arresting picture.

Mos Eisley spaceport. You will never find a more wretched hive of scum and villainy. We must be cautious. – Obi-Wan Kenobi

And I, through both real life and now this very column, have the privilege of spending one year to explore all that the city holds, and to be dressed for that task.

As cities go (capital cities in particular), Edinburgh is a slight oddity. With less than 500,000 souls living in it, suburbs included, the city has the effect of feeling like more of a glorified country town. One is never more than twenty minutes from the countryside, and a turn around each corner of the city reveals a new vista of the rolling green fields and heather-covered slopes beyond. In case I’m accused of exaggeration, this impression is not mine alone. The Edinburgh-born Robert Louis Stevenson (author, most notably, of “Treasure Island” and “Doctor Jekyll and Mr Hyde”) saw this dichotomy too: “Half a capital and half a country town, the whole city leads a double existence; it has long trances of the one and flashes of the other; like the king of the Black Isles, it is half alive and half a monumental marble.”

Of all aspects of its double existence, the rural texture of Edinburgh stands out the most. And this is not only limited to areas of nature, such as the various parks, with their multi-colored, wild growth that reflects the variegated texture of tweeds. It is the architecture of the city itself, with its mighty jumble of buildings, unplanned and organically sprung up like a twist of brambles along the rises of Edinburgh’s seven hills that gives one this impression. Even the materials of the city, the rough-hewn stones from nearby quarries that are only ever so slightly more refined than their wild forebears. How does one meet the demands of such a natural, not-quite-urbanized, yet not-quite-rural city?

Firstly, one requires a lounge suit, cut along easy lines. The fabric for this is a Glen check (the name of which derives from the Glenurquhart valley in Inverness-Shire in Scotland) in a mixture of light taupe and dark brown. A good weight is a necessity. Not only does a heavier fabric provide better drape, but the weight allows it to be worn nearly year-round. In a city as wet and windy as Edinburgh, there is no alternative.

The cut for this is double-breasted, draped, with slightly extended shoulders. With wide lapels (no lapel buttonholes for me), wide trousers, and a generous length the suit plays with the original 1930s drape silhouette. I would pair this with cordovan Oxfords, plain white shirt with pointed collar, and black silk knit tie.

Windowpane, anyone?!

The second thing I’d ask my tailor for is tweed.

British cloths are known throughout the world for their quality. Hard-wearing, refined, and often quite conservative in color and style, British cloth isn’t just used on Savile Row but is embraced by tailors all around the world seeking the kind of stolid dress the English seem to have made their own. Certain spots within the United Kingdom have become synonymous with their specialty cloths: Huddersfield for worsteds and Somerset, increasingly, for flannels. Scotland, too, produces its own regional fabrics: tweeds and cashmere.

These tweeds are, in fact, unique throughout the world. This uniqueness is even protected by law. The most famous of these is Harris Tweed, still woven in the Outer Hebrides, a chain of small islands lying off the west coast of Scotland. There, the fabric is still made as it was centuries ago, on hand-powered looms, woven by locals in their homes; the very definition of a cottage industry, wiped out everywhere else by the rise of mechanization and the Industrial Revolution. Harris Tweed is so unique that it has the rare distinction of being protected by an Act of Parliament. Nothing except the genuine article can be called Harris Tweed, and if I (or anyone else) is to be living in Edinburgh, taking advantage of Harris Tweed is a necessity.

For the cut of the jacket, I’d choose a single-breasted three-button with notch lapels. The tweed itself a green and russet herringbone, with variegated and speckled tufts of yarn that add, at close inspection, a wild array of colors. As a nod to the original use for tweeds, on the coats of gamekeepers and for the rough thicket of the hunt, it has bellowed patch pockets.

The trousers to match are cut from a taupe cavalry twill, pleated, with cuffs and two rear pockets. The shirt: a light blue oxford-cloth button-down, with a dark blue tie made from cashmere, Scotland’s other famous fabric.

Tweedy needy.

The final piece I would hope to commission from my tailor is a suit that taps into that old British conservatism: charcoal gray flannel. Unfortunately, I can’t sit around all year in a pub, cafe, or holed up in a museum. (Though wouldn’t that life be great?). It’s a necessity to have a standard suit that is as appropriate for the workplace as it is for nearly any other function. Though they are quintessentially British, I have to count pinstripes out of the running. For me, they have the unfortunate association of Halloween costumes of 1920s gangsters or seedy 1970s businessmen. So this is simply a plain, no-frills flannel. In my mind, keeping the materials simple and classic helps ensure that the suit never goes out of style.

It’s also appropriate to keep the cut conservative: double-breasted, wide lapels, extended shoulder, and a nice drape in the chest. It has the standard details of two vents and no ticket pocket. The only idiosyncrasy will be the lack of lapel buttonholes. The trousers are pleated and cuffed. The shirt, a plain white, with a dark brown, raw silk tie to provide a bit of matching texture with the flannel. The shoes, black oxfords. Not only does this nicely tap into the traditions of British dress, but it serves particularly well in the wet and windy environment of Edinburgh.

Classy classic.

That’s all for this first column, readers, but keep an eye out. I’ll be popping up at another city in Europe, ready to share my thoughts. Until then. NWW/DC

 

 

No Comments Yet

Comments are closed

THE SMEXY PLAYLIST GETS A #SMEXYDJ

It is an absolute pleasure to announce that, from now on, we‘ll have a new guest DJ (aka a #SMEXYDJ) every week who will share their taste in music with us.

After their playlist is published, they will nominate the next #SMEXYDJ. Why?! Because we want to share the best music this world has to offer!

Hören Sie doch mal rein!

Ein Amerikaner in … Edinburgh

Willkommen, liebe Leser, zum Start der neuen Serie “Ein Amerikaner in…. Ich werde in jedem Artikel eine einzigartige Stadt vorstellen und beantworte dabei die Frage: Wenn ich das Glück hätte, hier zu leben, was würde ich bei meinem Schneider bestellen?  

So erscheint es mir mehr als angebracht, mit der Stadt zu beginnen, in der ich zurzeit lebe: Edinburgh. Schon beim ersten Betreten zeigt sich die schottische Hauptstadt von ihrer verführerischen Seite. 

Aus den unterirdischen Tiefen des Bahnhofs Waverley begibt man sich direkt in die Mitte der Stadt. Der Blick wird gerahmt von steinernen Monumenten: neben den Anhöhen des Salisbury Crags und des Arthur Seats, den Überbleibseln eines historischen Vulkans, schweift der Blick über die Institutionen der Stadt. Wahrlich, ein fesselnder Anblick.

Mos Eisley Raumhafen. Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit finden. Wir müssen vorsichtig sein. – Obi-Wan Kenobi

Ich habe die Freude, sowohl im wahren Leben als auch in Form dieses Artikels, auf Entdeckungsreise zu gehen und mich dieser Aufgabe entsprechend einzukleiden.

Wie viele andere Hauptstädte auch ist Edinburgh sonderbar: Mit weniger als 500.000 Einwohnern kann es jede bessere Provinzstadt mit ihr aufnehmen. Für einen Ausflug aufs Land braucht es von keinem Punkt aus mehr als 20 Minuten und hinter jeder Ecke wartet ein neuer Ausblick darauf, entdeckt zu werden: an die hügeligen Felder reihen sich Hänge voller Heidekraut. Falls Sie mich nun der Übertreibung beschuldigen möchten – ich bin mit diesem Eindruck nicht alleine! Der Autor Robert Louis Stevenson, geboren in Edinburgh, beschreibt eine ähnliche Widersprüchlichkeit: „Halb Hauptstadt und halb Landstädtchen, die gesamte Stadt führt ein Doppelleben; Großenteils das Eine und manchmal auch das Andere; wie Der junge König der Schwarzen Inseln ist sie halb steinernes Monument und halb am Leben.“  

Von allen Aspekten dieser Widersprüchlichkeit sticht jedoch die ländliche Anmutung der Stadt ganz besonders heraus. Dies zeigt sich nicht nur in den Parks, deren Farben und wilden Gewächse die vielfältigen Texturen der Tweed-Stoffe reflektieren. Auch die Stadt an sich, die gewaltigen Gebäude, die scheinbar ohne strikte Vorgaben, wie Gestrüpp, entlang der sieben Hügel emporklettern. Auch die Materialien, aus denen Edinburgh erbaut ist, zeugen vom ländlichen Baustil: Die grob behauenen Steine lassen sich kaum vom Geröll unterscheiden, das die Hänge ziert. Diese Stadt erfordert eine Garderobe, die diese Ambivalenz zwischen noch-nicht-urban und noch-immer-ländlich abbildet.

Also zurück zur Ausgangsfrage: Wenn ich hier lebte, was würde ich bei meinem Schneider bestellen?

Als Erstes: Einen Lounge Suit mit einem entspannten Schnitt. Der Stoff wäre ein mittelschwerer Glencheck in hellem graubraun und dunkelbraun. Das Gewicht des Stoffes sorgt nicht nur dafür, dass der Anzug besser fällt; er eignet sich auch ideal für das feucht-windige Klima Edinburghs.

Der Schnitt wäre doppelreihig, orientiert am drape cut der 30er Jahre, mit leicht überschnittener Schulter. Dazu ein breites Revers (für meinen Geschmack ohne Knopflöcher), eine weitgeschnittene Hose und eine recht lange Jacke. Diese spielerische Abwandlung der ursprünglichen Silhouette des drape cuts würde ich mit Oxfords aus Cordovan, einem weißen Hemd mit Kentkragen und einer gestrickten schwarzen Seidenkrawatte kombinieren.

Windowpane, irgendwer?!

Als nächstes würde ich zu Tweed greifen. Britische Stoffe sind weltweit bekannt für ihre besondere Qualität. Langlebig, über Jahre verfeinert und meist in konservativen Mustern und Farben erhältlich, macht nicht nur die Savile Row Gebrauch von diesen Tüchern. Sie erfreuen sich bei Schneidern auf der ganzen Welt großer Beliebtheit. Einige Stoffe sind stark verbunden mit bestimmten Regionen des Vereinigten Königreichs: Kammgarne kommen häufig aus Huddersfield und Flanelle zunehmend aus Somerset. Auch Schottland produziert regionaltypische Gewebe: Tweeds und Kaschmir.  

Schottische Tweed-Stoffe sind einzigartig und sogar gesetzlich geschützt. Das bekannteste Beispiel ist das Harris-Tweed. Es wird noch heute auf einer kleinen Inselkette vor der Westküste Schottlands produziert. Die Stoffe werden traditionell auf handbetriebenen Webmaschinen, in den Häusern der Anwohner, hergestellt; Manufakturarbeit par excellence, die an anderer Stelle von Industrialisierung und Mechanisierung vollkommen verdrängt wurde. Tweed-Stoffe von der Insel Harris sind so einzigartig, dass kein anderes Gewebe den Namen Harris-Tweed tragen darf. Sollten Sie also jemals in den Genuss kommen, Edinburgh zu besuchen, führt kein Weg am Harris-Tweed vorbei.

Die Tweed-Jacke würde ich als Einreiher mit drei Knöpfen und fallendem Revers bestellen. Das Tweed selbst wäre gewebt in einem Fischgrätmuster, in grün und rostbraun, gesprenkelt mit bunten Farbtupfern. Als Hommage an den ursprünglichen Einsatz des Tweeds als Jagdbekleidung hätte die Jacke aufgesetzte Pattentaschen.  

Tweedy needy.

Passend dazu wäre eine Hose aus graubraunem Kavallerietwill mit Bundfalten, Umschlag und zwei Gesäßtaschen. Das Hemd: ein Button-Down aus hellblauem Oxford-Stoff würde ich mit einer dunkelblauen Krawatte aus Kaschmir (selbstverständlich schottischen Ursprungs) kombinieren.

Der dritte Anzug macht sich am konservativen britischen Stil zu schaffen: anthrazitgraues Flanell. Da ich leider nicht das ganze Jahr in Pubs, Cafés oder Museen verbringen kann, braucht es einen Anzug, der für den Arbeitsplatz genauso gut geeignet ist wie für nahezu jede andere Aktivität. Trotz ihres essenziell britischen Charakters muss ich Nadelstreifenanzüge leider ausschließen. Sie erinnern mich an Halloweenkostüme für Gangster der 1920er und an zwielichtige Geschäftsmänner der 1970er Jahre. Mein Vorschlag wäre also ein schlichter, einfarbiger Flanellanzug ohne Schnickschnack. Die Wahl dezenter und klassischer Materialien versichert, dass Schnitt und Stil ein Leben lang halten.         

Der Schnitt sollte dementsprechend auch konservativ gehalten sein: doppelreihig, mit einem breiten Revers, leicht überschnittener Schulter und einer strukturierten Brustpartie. Das Ganze wird mit klassischen Details versehen: zwei Schlitze, keine Billetttasche und auch hier wieder ohne Knopflöcher im Revers. Die Hose verfügt über Bundfalten und einen Umschlag. Das Hemd, schlicht und weiß, getragen mit einer dunkelbraunen Krawatte aus Wildseide, um die Textur des Flanells aufzugreifen. Komplettiert wird das Outfit durch schwarze Oxfords. Dieser Anzug vereint nicht nur Referenzen an Traditionen britischer Kleidung, er bietet, ganz ähnlich wie der Tweed auch, Schutz vor den widrigen Wetterbedingungen Edinburghs.

Classy classic.

Soweit fürs Erste. Aber halten Sie die Augen offen – die nächste Stadt wartet bereits. Bis dahin. YYS/JHS/MM

No Comments Yet

Comments are closed