+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

Well Played – Vladimir Horowitz

by

Lianyi Zhang

It was the late 20s in Paris, when Arthur Rubinstein, whose name should be familiar to the dear readers who have read our first article of this series, first visited the recital of a young pianist from Kyiv, and was blown-away by not only the “sheer brilliance and technique” of the performer, but also “an easy elegance – the magic something which defies description”. The young man on the stage was Vladimir Horowitz. Among the piano maestros of the twentieth century, Horowitz is the most celebrated throughout the world.

Horowitz the Pianist

Born in 1903 and studied in Kyiv, the young Volodya started his performing career in Europe in the 20s. The ambitious pianist soon turned his eyes to the other side of the Atlantic and moved to New York before WW2 broke out. With his unsurpassable technique and specialty of Russian repertoires, Horowitz has utterly conquered the audience of the States. Two of his most frequently performed pieces in this period are the first piano concerto of Tchaikovsky – his sonorous and wild version of the famous octaves in the end of this concerto is irreplaceable – , and the third concerto by Rachmaninoff, whom Horowitz regarded as his most valued mentor and friend. After a ten-year-long retirement from stage in the 50s, Horowitz returned Carnegie Hall in 1965. Tickets were sold out within two hours. Despite the wrong notes, the concert was a triumph. And so continued the legend of Horowitz. Partly because the decline of technique due to his aging, Horowitz turned his interest to slightly shorter pieces in his later years. Sonatas by Scarlatti and Clementi, etudes by Scriabin or small pieces by Schumann are often heard in his later recordings and concerts. In 1986, the 83-year-old maestro returned to Russia after 60 years and played a legendary concert in Moscow. Towards the end of the concert, as Schumann’s Träumerei echoed as an encore in the hall of Moscow Conservatory, it softened everybody’s heart and many had cried.

It is hard to find a word that epitomizes Horowitz the pianist. In a documentary from his later years, the pianist is entitled “the Last Romantic”, and in another album, “the Poet”. To me, I’d choose the word “wizard”. This does not merely refer to what Mr. Rubinstein has remarked, but also to his unsurpassable technique which every piano player can only dream of. Horowitz can create any kind of sound he wants with his beloved Steinway. With such ability, the wizard never restrains himself in the scores of the composers, but rather keeps bringing out new interpretations. That’s why his rendition is always unpredictable and full of surprises. A boisterous smash on the bass could be responded by an accord as softest as one can imagine; among a group of crystal clear short notes you may catch some legato notes with a rich velvet-like texture.

Horowitz the person

Horowitz belongs to those people tend to call “a venerable artist from the older generation”. Manner and etiquette are of great importance to him. He never accepts any visitor without wearing a tie. Equally rigorous is he to his own appearance. He’s never seen without a trimmed hairstyle and tidy face. Like most of well-dressed gentlemen of his time, Horowitz liked to purchase tailored garments and fragrances from London. One of his favorite scents is Stepanotis from Floris. 

The sophisticated dressing style of Vladimir Horowitz is as unique as his musical style. The most iconic Horowizian accessory is without doubt the bow tie. He is a famous bow tie wearer and has a collection of more than 800 bow ties. The color of the bow tie often determines the tone of the whole look. A knitted slipover – also often seen on him – for example, always match the bow tie. Just like not restraining himself from the scores, Horowitz also doesn’t restrain himself from white tie on stage. “The uniforms”, by which Horowitz means his stage clothes, are rather conservative, but the bow ties he wears are always colourful. There was once an interesting exception though: when playing in London for HRH the Prince of Wales, Horowitz opted for the proper attire: a morning suit – but still, with a grey bow tie around his neck instead of a regular tie. After all, it is the great Horowitz we’re talking about.

LZ/PS

────

7. März 2021

Well Played – Vladimir Horowitz

by

Lianyi Zhang

Es war in den späten 20er Jahren in Paris, als Arthur Rubinstein – dessen Name den lieben Lesern, die unseren ersten Artikel dieser Serie gelesen haben, bekannt sein dürfte – zum ersten Mal das Konzert eines jungen Pianisten aus Kiew besuchte und nicht nur von der „schieren Brillanz und Technik“ des Interpreten, sondern auch von „einer einfachen Eleganz – dem magischen Etwas, das sich jeder Beschreibung entzieht“, überwältigt war. Der junge Mann auf der Bühne war Vladimir Horowitz. Unter den Klaviermaestros des zwanzigsten Jahrhunderts ist Horowitz der weltweit am meisten gefeierte.

Horowitz der Pianist

Geboren 1903 und studiert in Kiew, begann der junge Volodya in den 20er Jahren seine Konzertkarriere in Europa. Der ehrgeizige Pianist richtete seinen Blick bald auf die andere Seite des Atlantiks und zog noch vor Ausbruch des 2. Weltkriegs nach New York. Mit seiner unübertrefflichen Technik und seiner Vorliebe für russisches Repertoire gelang es Horowitz, das Publikum in den Staaten im Sturm zu erobern. Zwei seiner meistgespielten Stücke in dieser Zeit sind das erste Klavierkonzert von Tschaikowsky – seine sonore und wilde Version der berühmten Oktaven am Ende dieses Konzerts ist unersetzlich – , und das dritte Konzert von Rachmaninow, den Horowitz als seinen geschätzten Mentor und Freund betrachtete. Nach einem zehnjährigen Rückzug von der Bühne in den 50er Jahren, kehrte Horowitz 1965 in die Carnegie Hall zurück. Die Karten waren innerhalb von zwei Stunden ausverkauft. Trotz der falschen Noten war das Konzert ein Triumph. Und so setzte sich die Legende von Horowitz fort. Unter anderem wegen des altersbedingten Nachlassens der eigenen Spieltechnik, wandte sich Horowitz in seinen späteren Jahren etwas kürzeren Stücken zu. Sonaten von Scarlatti und Clementi, Etüden von Skrjabin oder kleine Stücke von Schumann sind häufig in seinen späteren Aufnahmen und Konzerten zu hören. Im Jahr 1986 kehrte der 83-jährige Maestro nach 60 Jahren wieder nach Russland zurück und spielte ein legendäres Konzert in Moskau. Als gegen Ende dieses Abends Schumanns Träumerei als Zugabe im Saal des Moskauer Konservatoriums erklang, erweichte es allen das Herz und viele waren zu Tränen gerührt.

Es ist schwer, den Pianisten Horowitz in einem Wort zu charakterisieren. In einer Dokumentation seiner späteren Jahre, wird der Pianist als „der letzte Romantiker“ betitelt, in einem anderen Album als „der Poet“. Für mich hingegen würde die Bezeichnung „Zauberer“ passen. Das bezieht sich nicht nur auf Herrn Rubinsteins Errungenschaften, sondern auch auf seine unübertreffliche Technik, von der jeder Klavierspieler nur träumen kann. Horowitz kann mit seinem geliebten Steinway jede gewünschte Art von Klang erzeugen. Mit dieser Kunstfertigkeit hält sich der Zauberer nie in den Partituren der Komponisten zurück, sondern bringt immer wieder neue Interpretationen hervor. Deshalb ist seine Darbietung immer unvorhersehbar und voller Überraschungen. Auf einen ungestümen Schlag im Bass kann ein Akkord antworten, der so sanft ist, wie man es sich nur vorstellen kann; zwischen einer Gruppe von kristallklaren kurzen Tönen kann man einige Legatotöne mit einer reichen, samtartigen Textur erhaschen.

Horowitz die Person

Horowitz gehört zu denen, die man gerne als „ehrwürdige Künstler der älteren Generation“ bezeichnet. Manieren und Etikette sind für ihn von großer Bedeutung. Niemals empfängt er einen Besucher, ohne dass dieser eine Krawatte trägt. Genauso rigoros ist er bei seinem eigenen Erscheinungsbild. Man sieht ihn nie ohne eine akkurate Frisur und ein glattes Gesicht. Wie die meisten gut gekleideten Gentlemen seiner Zeit, kauft Horowitz gerne maßgeschneiderte Garderobe und Düfte aus London. Einer seiner Lieblingsdüfte ist Stepanotis von Floris. 

Der anspruchsvolle Kleidungsstil von Vladimir Horowitz ist so einzigartig wie sein musikalischer Stil. Das bekannteste Accessoire von Horowitz ist zweifellos die Schleife. Er ist ein berühmter Schleifträger und hat eine Sammlung von mehr als 800 Bindern. Die Farbe der jeweiligen Schleife bestimmt oft den Ton des gesamten Looks. Ein gestrickter Pullunder – ebenfalls oft an ihm zu sehen – passt beispielsweise immer zur Schleife. So wenig sich Horowitz bei den Noten zurückhält, so wenig lässt er sich auf der Bühne von der Vorgabe ‚white tie‘ einschränken. „Die Uniformen“, womit Horowitz seine Bühnenkleidung meint, sind eher konservativ, aber die Schleifen, die er trägt, sind immer bunt. Es gab allerdings einmal eine interessante Ausnahme: Als er in London für die königliche Hoheit, den Prince of Wales, spielte, entschied sich Horowitz für die korrekte Garderobe: einen Morgenanzug – allerdings mit einer grauen Schleife um den Hals statt einer normalen Krawatte. Er ist schließlich der große Horowitz, von dem wir hier sprechen.

LZ/PS