+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

────

29. August 2021

Well Played – Claudio Arrau

by

Lianyi Zhang

For readers less familiar with classical music, the name Claudio Arrau might not ring a bell. He is one of the greatest piano titans of the last century – at least, in my opinion. Born in 1903, he spent his childhood in Chile and it quickly became apparent that he was a prodigy. Arrau was destined to be a pianist. 

At the age of eight, he moved to Berlin – one of the world’s centres for (classical) music before the First World War. He was taught by Martin Krause, one of Franz Liszt’s last students. Like many other artists, Arrau moved to the U.S. in 1940 and resided there for the greatest part of his life. 

From his early teacher, Arrau inherited the style and tradition established by the nineteenth-century romantics. Unsurprisingly, he specialised in classic and romantic works and maintained his incredible vigour and technique up until old age. Between 1974 and 1976, when he was in his mid-70s, he recorded Liszt’s twelve Transcendental Études, one of the most challenging piano pieces around – believe me.

However, his virtuosity differs from Horowitz’s. Arrau rarely played in an exceedingly fast tempo or an exaggerated fashion. Instead, the unity of tempo and the structure of a piece are of utmost importance to him. The result is an interpretation that radiates stability and depth – a mastery of the keys and the scores.

However, this is still a blog on tailoring and suits and Arrau’s exquisite taste is also reflected in his remarkable sense of dressing. Arrau was not as much in the spotlight as some of his contemporary pianist stars (mainly, Horowitz and Karajan), but he was equally well-dressed. Let‘s turn to some key elements of his looks. 

Although well-dressed throughout his life, the style he adopted in his later years fascinates me the most. It is a subtle reflection of 1960s and 1970s sartorial trends. It might be hard to imagine Arrau in a Hardy Amies or a Tommy Nutter look, but he always managed to combine trend and personal temperament.

In some photos, presumably taken in the 60s, Arrau wears a well-cut three-buttoned jacket with slim lapels and a slim solid-coloured tie. As cuts became wider and lapels bigger in the 70s, his style changed, following these more dashing looks. It seems, the maestro very much enjoyed the game of pattern- and colour-matching in his later years. To accommodate the wide lapels, Arrau usually picked heavy silk ties with gigantic knots – strongly reminding me of HRH Prince Michael of Kent. Arrau also liked shirts with bold patterns such as horizontal stripes, polka dots or even geometric patterns. 

Still, he knew not to push it too far. As to his musical expression, balance was key. Unity and structure were never sacrificed for superfluous embellishments. In contrast to the bold shirts, he kept his tie and jacket in plain solid colours. Exceptions, as you may have noticed from the sketch, prove the rule: the dark blue flowers on his shirt form an accord with the navy silk tie, which – in turn – perfectly contrasts with the dark green Donegal tweed. Bold, but by no means out of balance – much like Arrau‘s exceptionally virtuous performances. Well played, Mr Arrau. LZ/YS

+ 49 30 887 780 94

11:00 – 18:30 Uhr

|

English

  • Deutsch
  • Englisch

────

29. August 2021

Well Played – Claudio Arrau

by

Yves Yannick Stork

Leser, die mit klassischer Musik nicht so vertraut sind, wird der Name Claudio Arrau vielleicht nichts sagen. Doch er ist einer der größten Klaviertitanen des letzten Jahrhunderts – zumindest, wenn es nach meiner Meinung geht. Er wurde 1903 in Chile geboren, wo er seine frühe Kindheit verbrachte. Schnell wurde klar, dass er ein Wunderkind ist. Arrau war dazu bestimmt, Pianist zu werden.

Mit acht Jahren zog er nach Berlin – eines des globalen Zentren für (klassische) Musik vor dem Ersten Weltkrieg. Unterrichtet wurde er dort von Martin Krause, einem der letzten Schüler von Franz Liszt. Wie viele andere Künstler auch zog Arrau 1940 in die USA und verbrachte dort den größten Teil seines Lebens.

Von Krause erbte Arrau den Stil und die Tradition der Romantiker des neunzehnten Jahrhunderts. Es überrascht nicht, dass er sich auf klassische und romantische Werke spezialisierte. Seine unglaubliche Kraft und die raffinierte Technik blieben bis ins hohe Alter. Zwischen 1974 und 1976, als er Mitte 70 war, spielte er die zwölf Études d’exécution transcendante von Franz Liszt ein, eines der anspruchsvollsten Klavierstücke überhaupt – glauben Sie mir.

In seiner Virtuosität unterscheidet er sich jedoch zum Beispiel von Vladimir Horowitz. Arrau spielte selten übermäßig schnell oder in überzeichnender Weise. Stattdessen waren für ihn die Einheit des Tempos und die Struktur eines Stücks von größter Bedeutung. Das Ergebnis sind Interpretationen, die Stabilität und Tiefe ausstrahlen, was nur durch perfekte Beherrschung der Partituren erreicht werden kann.

Doch es handelt sich hier immer noch um einen Blog über Schneiderei und Anzüge, und Arraus exquisiter Geschmack spiegelt sich auch in seinem bemerkenswerten Sinn für Kleidung wider. Er stand zwar nicht so sehr im Rampenlicht wie einige seiner zeitgenössischen Pianistenstars (denken Sie etwa an Horowitz oder Karajan), aber er war ebenso gut gekleidet. Wenden wir uns nun einigen Schlüsselelementen seiner Looks zu.

Obwohl er sein ganzes Leben lang gut gekleidet war, fasziniert mich vor allem der Stil seiner späteren Jahre. Es handelt sich dabei um ein subtiles Spiegelbild der Trends der 1960er und 1970er Jahre. Es mag schwer sein, sich Arrau in einem Hardy-Amies- oder Tommy-Nutter-Look vorzustellen, aber er schaffte es stets, Trend und persönliches Temperament zu vereinen.

Auf einigen Fotos, die vermutlich in den 1960ern aufgenommen wurden, trägt Arrau ein gut geschnittenes dreiknöpfiges Sakko mit schmalem Revers und dazu eine dünne einfarbige Krawatte. Als in den 70er Jahren die Schnitte geräumiger und die Revers breiter wurden, änderte sich sein Stil entsprechend. Der Maestro schien in seinen späteren Jahren das Spiel mit den Mustern und Farben sehr zu genießen. Um den breiten Revers gerecht zu werden, wählte Arrau in der Regel schwere Seidenkrawatten mit überdimensionalen Knoten – ich muss dabei immer an HRH Prince Michael of Kent denken. Arrau mochte auch Hemden mit auffälligen Mustern wie Querstreifen, Polka-Dots oder sogar geometrischen Mustern.

Dennoch wusste er, es nicht zu weit zu treiben. Auch hier – wie in seinem musikalischen Ausdruck – war Ausgewogenheit der Schlüssel. Einheitlichkeit und Struktur wurden nie für überflüssige Verzierungen geopfert. Im Gegensatz zu den auffälligen Hemden hielt er Krawatten und Jacken in schlichten Unifarben. Doch bekanntermaßen bestätigen Ausnahmen ja die Regel: Das Originalbild zur oben abgebildeten Zeichnung zeigt ihn in einem Hemd mit dunkelblauen Blumen, das perfekt mit einer marineblauen Seidenkrawatte harmoniert, die wiederum einen schönen Kontrast zum dunkelgrünen Donegal-Tweed der Jacke bildet. Kühn, aber keineswegs aus dem Gleichgewicht geraten – ganz wie Arraus außergewöhnlich virtuose Leistungen. Well played, Herr Arrau. YS/LZ