Turnbull & Asser – With Pleasure, Your Royal Highness!

London. If you’re a die-hard fan of James Bond and Turnbull & Asser offers to make you a bespoke shirt, you really can’t say “No”. I had exactly that unexpected pleasure on my most recent trunk show in London. Let it be known that I do not intend to rehash the history of Turnbull & Asser (link to my original article on Turnbull & Asser). Needless to say, the house’s history is illustrious and its reputation impeccable. Further information can be found by anyone with even the most basic googling skills. Instead, this article will deal with my experiences with the Turnbull & Asser bespoke process.

At Turnbull & Asser at 4 Davies Street

The next morning, I was warmly greeted by Mr James Webb. After briefly discussing the weather (a must in Britain!), I was led down to the lower floor and asked that all-important question: “How would you like your shirt to be cut, sir?”

The cut

Thankfully, I had come prepared. “Not cut too close to the body, perhaps even a bit loose”. I’ve never felt that Turnbull & Asser is your go-to place for a tight-tight-tight shirt. There is something so inelegant about a tight-fitting shirt. A tight-fitting shirt is a bit like a selfie at the gym, no matter how muscular you might be. In my opinion, playing with one’s silhouette is what it’s all about and where all of the fun lies. It should perhaps also be noted that cutting a wider shirt with a good fit is also more difficult on a technical level than cutting one that will show off the wearer’s nipples.

The measurements

Mr Webb pulled his measuring tape off his shoulders (one of the great thrills of shirt making!) and took the 18 measurements that are characteristic of Turnbull & Asser’s bespoke process. I did my best to suppress my excitement and keep still. As a tailor myself, I know how vital concentration is in this situation. To my initial surprise, everything was written down on a brown A4 envelope (more on that later). While he did his best to hide it, I could tell that Mr Webb quickly came to realise what I had long known about myself. “What a weird body”, his eyes seemed to say. (There is a slight possibility that I might be projecting). Right shoulder drop, neck forward, shoulders forward, right arm longer than left, hips forward, sleeves needs to be turned back slightly, to name but a few defects. Out of personal vanity, I will keep the rest secret.

The style

“What do you have in mind with regards to styling, sir?” – “I don’t want it to be boring.” In no time at all, the prestigious Turnbull & Asser house fabric book lay on the table. I was transported back to my teenage days. There was really no question for me, though. If I’m going bespoke with Turnbull, it can only really be one of their signature multi-stripe fabrics. I decided on a yellow fabric with light and dark-blue stripes. I opted for a long pointed collar, classic Turnbull three-button cuff, no gauntlet button, an English placket (when in Rome…), and unfused interlinings for collar and cuffs. Collar and cuffs match the shirt for now. If I ever need to replace them, they will be in a white poplin. Mr Webb nodded and noted down my wishes on that auspicious brown envelope.

Another surprise

Mr Webb presented me with another fabric bunch, silks this time. My new task was to select a fabric for one of Turnbull’s bespoke seven-fold ties. I spontaneously opted for a rather bold navy design with polka dots. Turnbull & Asser ties are renowned for their durability and their stable knot (a style I’m becoming more and more fond of every day). For those wondering whether I’ve become a peacock, it is worth remembering that my tailoring is almost exclusively conservative and double-breasted. There is no better background for flamboyant accessories.

Now, we play the waiting game…

I’m now back in beautiful Berlin waiting on the finished article. Before long, I will have my first bespoke Turnbull and Asser shirt (#fanboymoments). Which reminds me… About that brown envelope! “All your patterns are put here and an order history is created”, Mr Webb explained. “Then it’s put into our archives. In case your children or grandchildren ever want to be inspired by your cut.” You had me at hello…

Additional information

In September, Mr Webb will visit the fine German cities of Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, and Munich on behalf of Turnbull & Asser. If you are interested in having shirts made but haven’t quite made that step yet, let me convince you. Turnbull recently decided to lower the minimum order quantity for first orders from five or six shirts to just two. Now, at the very latest, you have no more excuses! Make your appointment via link.  MM/DC

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed

#smexyflanneldays bis 31. August 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Menschen, die in eine langlebige, hochwertige Garderobe investieren wollen,

Es gibt einen Grund zu feiern! Vor einem Jahr sind wir in unsere heißgeliebte #smexybleibtreustr umgezogen ... und ja, es wird eine Party geben - Datum TBC. Als Zeichen unserer Wertschätzung für alle unsere neuen Kunden und diejenigen, die uns vom ersten Tag an unterstützt haben, bieten wir bis zum 31. August 2019 Rabatte auf alle Flanellhosen und Flanellanzüge an - 5% für Erstkunden und 10% für Bestandskunden. Wir wissen, dass Sie Flanell lieben! Wir lieben Flanell. Lassen Sie uns doch Flanell zusammen lieben.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie Ihren Termin für Flanell oder andere Garderobenbedürfnisse (auch wenn Sie nur den Laden besuchen und sich informell unterhalten möchten) jetzt über den Knopf.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu sehen oder kennenzulernen und Ihre Pläne für die kommenden kälteren Monate zu besprechen. #smexyflanneldays


Ladies and gentlemen, dear people who want to invest in a long-lasting high-quality wardrobe,

This is a time for celebration! One year ago, we moved to our now-beloved #smexybleibtreustr. (Yes, there will be a party - date TBC). As a token of our appreciation for all of our new followers as well as those that have supported us from day one, we will be offering discounts on all flannel trousers and suits until 31st August 2019 (5% for first-time customers and 10% for existing customers). We know you love flannel. We love flannel. Let's love flannel together.

Don't hesitate and make your appointments for flannel or any other wardrobe needs (even if you just want to check out the store and have an informal chat) now via button below.

We are very much looking forward to seeing you and discussing your plans for the colder months to come. #smexyflanneldays

Termin
Wir laden Sie zu unserem 1-Jährigen ein!

Sehr geehrte Damen und Herren, 

seit einem Jahr hausen wir schon in der Bleibtreustraße - ein Jahr! ... unglaublich, oder?!  Wir möchten Sie deshalb zu unserem mittlerweile nicht mehr ganz neuen Shop in der Bleibtreusse 27, 10707 Berlin am Samstag, den 24. August 2019, ab 20:00 Uhr einladen und mit Ihnen auf den Erfolg anstoßen! Um Voranmeldung über den Knopf unten wird gebeten. 

Dresscode: Black Tie optional. Wir können das "optional" nicht genug betonen. Tragen Sie einfach das, was Sie glücklich macht. Wenn das zufällig ein Smoking sein sollte, ist das toll. Notwendig ist es aber sicherlich nicht.

Wir freuen uns auf Ihre Voranmeldungen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Carey, Vimal Panalickal, Tobin Gattinger & Maximilian Mogg

Anmeldung

────

22. Juli 2019

Turnbull & Asser – Mit Vergnügen, Ihre Hoheit!

by

Maximilian Mogg

London. Wenn der königliche Hoflieferant Englands – der Hemdenmacher Turnbull & Asser – jemandem das Angebot macht, jemandem ein Maßhemd zur Begutachtung zu machen, kann man als eingefleischter Fan von James Bond nicht wirklich ‚Nein‘ sagen – auch wenn man selbst Hemden auf Maß schneidet und herstellen lässt.

Im konkreten Fall war dieser Jemand meine Wenigkeit und das Angebot kam überraschend und unerwartet bei meiner letzten Londoner Trunk Show in einem Café in Soho – umso entschlossener war mein „Ja.“.  Meine einzige Bedingung war, dass ich mich nicht auf die allseits bekannte Geschichte von Turnbull & Asser – Artikel von mir hinterlegt – stürzen möchte – Sie finden die imposante Geschichte des Hauses, selbst mit den google-Fähigkeiten Ihrer Uroma problemlos selbst.  Stattdessen wollte ich mich mit dem Kundenprozess und den Turnbull & Asser Hausstil und -schnitt beschäftigen.  Man nickte und fragte, ob ich am nächsten Tag früh Zeit hätte, den Chefcutter Mr James Webb im Store in der 4 Davies Street in Mayfair treffen könnte.

Der nächste Morgen bei Turnbull & Asser

So stand ich dann am nächsten Morgen schwer bepackt am Laden und wurde von Mr Webb mit offenen Armen empfangen.  Wir schritten in die untere Etage und kamen auch gleich zur alles entscheidenen und ersten Frage:  „Wie möchten Sie Ihr Hemd geschnitten haben, Sir?“

Der Schnitt

Ich hatte mir meine Karten schon zurecht gelegt: „Bitte locker und weit – nicht zu körperbetont.“  Wer auf diese Frage mit „Schmal und eng“ antwortet, ist schlicht und ergreifend an der falschen Adresse.  Ich persönlich empfinde enge Hemden immer als etwas prollig.  Es hat etwas davon, den eigenen Körper – egal wie muskulös und schön er sein mag – zur Schau zu stellen.  Meiner Meinung nach ist das Spiel mit der eigenen Silhouette doch viel interessanter … und außerdem kann jeder und jede, der in die Situation kommt, Sie nur in einem Hemd zu sehen, sowieso Ihren Körper einschätzen – auch ohne Superman-Röntgenblick.  Zur guter letzt ist ein gut sitzendes weites Hemd zu schneiden, technisch deutlich schwieriger als ein Presswurst-Hemd.  Jedenfalls war die Antwort von Mr Webb: „Sehr wohl, Sir.“

Das Aufmaß

Mr Webb zog sein Maßband von den Schultern und nahm Maß.  18 Maße an der Zahl werden bei Turnbull & Asser genommen.  Hier hielt ich mich wohlwissend um die Konzentration, die man in dieser Situation als Schneider benötigt, vornehm zurück.  Alles wurde – zu meiner anfänglichen Verwunderung – auf einen mittelgroßen, braunen Umschlag geschrieben – später dazu mehr.  Mr Webb erkannte recht zügig, was ich schon lange von mir wusste: „Absoluter Krüppel.“  Gesagt hat er es allerdings natürlich nicht – das war ich dann.  Rechter Schulter tief, Hals nach vorne, Schultern nach vorne, rechter Arm länger als der linke, Hüfte geht nach vorne, Ärmel leicht zurück und alle anderen Umwägbarkeiten, die ich aus persönlicher Eitelkeit Ihnen nun erspare.

Die Besprechung des Stils

„Was haben Sie im Kopf in Sachen Stil, Sir?“ – „Bitte einen alles andere als langweiligen Stoff.“ Ruckzuck lagen das prestigeträchtige Turnbull & Asser Hausstoffbündel auf dem Tisch.  Natürlich wollte ich einen Multistripe, wenn ich schon die Möglichkeit habe, ein Turnbull & Asser Maßhemd mein Eigen zu nennen.  Die Wahl viel auf einen gelb-hellblau-dunkelblauen Multistripe.  Dazu sagte ich: „Einen langer Kragen, bitte! Dazu die klassische T&A Dreiknopf-Manschette, bitte!  Keinen Ärmelschlitzknopf.  Eine englisch Knopfleiste.  Kragen und Manschette bitte nicht in weiß abgesetzt.“ Letzteres kommt erst, wenn ich sie durchgetragen habe.  Mr Webb nickte und notierte meine Wünsche auf den berüchtigten braunen Umschlag.

Ein kleines Schmankerl

Nun wurde mir ein weiteres Buch vorgelegt, ich solle mir doch dazu bitte ein Krawattendessin aussuchen – man hatte Mr Webb gerade verraten, dass auch Maß für eine siebengefältelte Maßkrawatte genommen werden sollte.  Spontan entschied ich mich für großes navyfarbenes Polkadot-Design.  Die Krawatten von Turnbull & Asser sind weltweit bekannt für Ihre Festigkeit und einen stabilen Knoten – ein Stil, auf den ich immer mehr abfahre.  Ich bin mir sicher, dass diese kleinen Farbtupfer des Hemdes und der Krawatte auf meinen vornehmlich konservativen Doppelreihern eine exzellente Figur machen werden.

Nun sitze ich hier und genieße die Vorfreude…

Naja… und jetzt sitze ich hier im schönen Berlin und warte ab was passiert.  Nicht allzu bald dürfte ich ja haben, wonach ich trachte: Mein erstes T&A Hemd – ich weiß, ich bin ein Fanboy.  Ach ja… und zu guter letzt hat Mr Webb den braunen Umschlag auch erklärt: „Dies ist Ihr Umschlag.  Alle Ihre Schnittteile werden hier reingepackt und eine Orderhistorie erstellt.  Das kommt zu uns ins Archiv und wir werden Ihre Maße über Ihren Tod hinaus archivieren, so dass auch Ihre Kinder und Kindeskinder Ihren Schnitt noch kopieren können.“ Damit hatte er mich dann endgültig …

Zusatzinformationen

Mr Webb besucht im September im Namen des Hauses Turnbull & Asser die Städte Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München.  Wenn Sie Interesse an den Hemden haben, kann ich Sie gegebenenfalls erleichtern:  Es galt lange als Usus bei T&A, dass bei Erstbestellung die Mindestbestellmenge bei fünf bis sechs Hemden liegt.  Dies wurde nun seit kurzem auf zwei Hemden Mindestbestellmenge gelockert. Zögern Sie nicht und lernen Sie Herrn Webb kennen – Termin über den Link. MM