The smexiest men alive: Mr Yves Y. Stork

  1. How did you start with menswear? What was your first contact with classic menswear?

I was first introduced to menswear by my uncle. His clothing – mainly consisting of pieces from Japanese avant-garde designers – always fascinated me. Hence, from early on, I learned that clothes are far more than merely a means to an end. The conceptual backdrop for these designs is very enthralling to me. Yohji Yamamoto’s clothes, for example, are closely connected to classic menswear. Hence, my introduction to menswear in general and classic menswear took place at a similar point in time.

  1. How do you normally put your outfit together?

How I choose my outfits really depends on what I am doing on any given day. When I am at university or in the office, I would usually go for a combination of wool trousers, a shirt, and knitwear. I tend to wear white leather sneakers on these occasions. I am rather discreet when it comes to colours: most of the time I wear blacks, dark blues, and/or beiges. Every now and then I add some colour but that is the exception not the rule.

In the evening or on special occasions, I enjoy wearing suits. For now, I do not have too many options to choose from so my approach is fairly pragmatic. The suit is navy blue, the shirt is either white, light blue, or pale pink and the tie should work with the shirt. I do not play around with socks and shoes: I usually opt for black oxfords and black socks.

  1. Tips for starters?

As I would consider myself a beginner, I can only advise you to have a conversation with someone whose style you admire and who is perhaps further along in their sartorial journey than yourself. These experiences are incredibly enlightening! Another very helpful thing to do is studying magazines. A considerable amount of my knowledge on menswear comes from magazines (Fantastic Man and Hercules Universal are personal favourites), blogs, and – more recently – podcasts (Blamo!). Sure, there are huge discrepancies in quality when it comes to these media but if you have found your way here, you are probably on the right track.

  1. How would you describe your style?

My style consists of everything from jeans, to avant-garde designers, and conservative suits. Perhaps, one common denominator is a certain inclination towards uniformity (not uniforms!) and a playful approach to it. Suits can work as a sort of uniform that one can take cover in. A suit elicits certain connotations. Wearing a suit, you can choose to subvert these – or not. In a contradictory sort of way, a made-to-measure suit complicates the entire situation by being a highly individualised piece of clothing. I very much enjoy a playful approach to this ambiguity.

  1. Where do you look for inspiration? Who are your role models when it comes to style?

I find inspiration in various things: literature, film, and social media are my biggest sources at the moment. Editorials in fashion magazines are also insightful at times.

Some of my stylistic role models are fictional characters. The way in which George Falconer (Colin Firth) approaches clothing in Tom Ford’s A Single Man – precisely preparing in the morning in order to turn into what others expect from him – is iconic. In Plein Soleil, Tom Ripley (Alain Delon) masters the ultimate summer wardrobe and in Brideshead Revisited, Charles Ryder (Jeremy Irons) wears one of the most beautiful Glen-check suits I have ever seen. Recently, I have also become a fan of Timothée Chalamet’s outfits – the ecru dinner jacket he wore to the 2018 Oscars earned him the best-dressed award in my book.

  1. Which are your favourite brands at the moment, and why?

Christophe Lemaire is one of my favourites. Margaret Howell is also very exciting at the moment. There are many outfits in her collections that I would like to wear. The colour palette is rather muted which allows you to combine almost all of her pieces with one another. The silhouette is airy and rather loose. It never strays too far from classic cuts but also has a sense of androgyny.

  1. Do you have a favourite garment and is there a piece of clothing that you would never wear?

At the moment, one of my favourite pieces is a woollen sweater from Acne Studios. It has a boxy cut and features a very wide brim. At first sight, it appears to be beige but the beige is mixed with some pink and forest green. It goes well with almost all muted colours and keeps you very warm.

I could not see myself wearing velvet suits. It might be worth to consider a velvet dinner jacket but wearing an entire outfit in velvet should be reserved for the likes of Jimi Hendrix.

5 quick-fire questions

  1. Favourite Bond film?

I am not a fan of Mr Bond.

  1. Favourite shirt colour?

White or light blue – at times, combined in stripes.

  1. Your favourite shoe model?

Black oxfords.

  1. Break or no break?

It really depends on the types of trousers. When it comes to suits, I would go for either half break or full break, depending on the degree of formality.

  1. DB or SB?

Double-breasted. MM/YYS/DPFC

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed

Ein Hemd zum Anzug geschenkt - #SmexyDealComeback vom 15.03.2020 bis 15.06.2020

Es ist uns eine große Freude, das Comeback des #SmexyDeal bekannt zu geben. Vom 15.03.2020 bis 15.06.2020 bieten wir Ihnen folgendes an: "Zu jeder zweiteiligen Anzugbestellung schenken wir Ihnen ein Max Mogg - Berlin Maßhemd in einem Thomas-Mason-Stoff Ihrer Wahl dazu!".

Termine können über den Knopf vereinbart werden.

Existierende Kunden können selbstverständlich auch via Mail oder Telefon bestellen.

Terminvereinbarung

The smexiest men alive: Mr Yves Y. Stork

by

Maximilian Mogg

1. Wie kamen Sie zur Herrenmode? Was war Ihr erster Kontakt mit klassischer Herrenmode?

Der erste Kontakt zu Herrenmode entstand über meinen Onkel. Sein Kleidungsstil orientiert sich stark an avantgardistischer japanischer Mode und hat mich immer begeistert. So habe ich sehr früh gelernt, dass Kleidungsstücke sehr viel mehr sind als einfach nur ein Mittel zum Zweck. Die konzeptionelle Arbeit, die hinter diesen Kleidungsstücken steht, hat mich besonders fasziniert. Da sich diese Kleidung, wie zum Beispiel bei Yohji Yamamoto, stark an der klassischen Herrenmode orientiert, fallen diese beiden Momente bei mir mehr oder weniger zusammen.

2. Wie stellen Sie üblicherweise Ihre Outfits zusammen?

Das hängt sehr stark davon ab, wie mein Tag aussieht. An der Universität und im Büro trage ich meistens eine Kombination aus Wollhosen, Hemden und Pullovern. Zu diesen Outfits trage ich gerne weiße Sneaker. Bei den Farben bin ich eher zurückhaltend: schwarz, dunkelblau und beige bilden den Kern der Outfits. Ab und an gibt es auch einen Farbtupfer – das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

Abends und zu bestimmten Anlässen trage ich Anzüge. Hier gehe ich pragmatisch vor. Da sich die Auswahlmöglichkeiten bisher noch in Grenzen halten, muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen, um ein Outfit zusammenzustellen. Der Anzug ist navy blau, dazu ein Hemd in weiß, hellblau oder blassem rosa und eine Krawatte, die die Hemdenfarbe entweder aufgreift oder kontrastiert. Was Strümpfe und Schuhe betrifft, bin ich kein Freund von Experimenten. Meistens greife ich zu schwarzen Oxfords und gleichfarbigen Strümpfen.

3. Tipps für Anfänger?

Da ich mich selbst auch eher als Anfänger sehe, kann ich Ihnen nur empfehlen, dass es unfassbar erleuchtend ist, mit Leuten zu sprechen, die schon etwas weiter fortgeschritten sind und deren Garderobe Sie bewundern. Magazine zu studieren kann auch sehr hilfreich sein. Ein Großteil meines Wissens über Herrenmode entstammt Magazinen (Fantastic Man und Hercules Universal sind persönliche Favoriten), Blogs und – seit kurzem – auch Podcasts (Blamo!). Hier gibt es natürlich große qualitative Unterschiede, aber wenn Sie bereits hierher gefunden haben, sind Sie vermutlich auf einem guten Weg.

4. Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?

Von Jeans über avantgardistische Mode bis hin zu Maßanzügen beinhaltet meine Garderobe einiges. Ein konstantes Motiv ist jedoch ein gewisser Hang zur Uniformität und ein spielerischer Umgang damit. Ich betrachte Anzüge per se als eine Art Uniform, hinter der es sich wunderbar verstecken lässt. Ein Anzug erweckt in den Betrachtern gewisse Assoziationen, die Sie ganz bewusst unterwandern können – oder eben auch nicht. Noch dazu besitzt ein Maßanzug den Reiz, dass er, vor allem durch den individualisierten Schnitt, diese Uniformität zu negieren scheint. Dieses Spannungsfeld gefällt mir sehr gut.

5. Wo finden Sie stilistische Inspiration? Wer sind Ihre Vorbilder?

Inspiration finde ich in vielen verschiedenen Dingen: Literatur, Film und soziale Medien sind vermutlich meine ergiebigsten Quellen. Fotostrecken in Modemagazinen inspirieren mich auch häufig.

Stilistische Vorbilder finde ich oftmals in fiktiven Charakteren. Die Einstellung, mit der sich Colin Firths Charakter George Falconer in A Single Man der Kleidung widmet – die präzise Vorbereitung am Morgen, um überhaupt erst zu dem zu werden, was er für andere verkörpert – ist vorbildlich. In Plein Soleil meistert Alain Delon als Tom Ripley die perfekte Sommergarderobe und Jeremy Irons trägt in Brideshead Revisted einen der schönsten Glencheck-Zweireiher, die ich jemals gesehen habe. In letzter Zeit haben mir viele Looks gefallen, die Timothée Chalamet getragen hat. Ein eierschalenfarbenes dinner jacket, das er zu den Oscars 2018 trug, sticht meines Erachtens als großes Highlight hervor.

6. Welche Marken gefallen Ihnen zurzeit am besten und weshalb?

Christophe Lemaire liefert konstant gute Kollektionen. Margaret Howell finde ich momentan auch sehr spannend. Ihre Lookbooks enthalten viele Outfits, an denen ich mich orientiere. Die Farbpalette ist einerseits sehr reduziert und andererseits so durchdacht, dass sich nahezu all ihre Kleidungsstücke miteinander kombinieren lassen. Ihre eher weiten und lockeren Schnitte entstammen der klassischen Herrenmode und haben gleichzeitig einen leicht androgynen Effekt.

7. Haben Sie ein Lieblingsstück und gibt es Dinge, die Sie niemals tragen würden?

Eines meiner derzeitigen Lieblingsstücke ist ein Wollpullover von Acne Studios, der einen sehr breiten Bund hat, weit und kurz geschnitten ist. Auf den ersten Blick wirkt er beige, enthält aber auch ein wenig waldgrün und rosa. Er lässt sich mit nahezu allen gedeckten Tönen kombinieren und hält sehr warm.

Worin ich mich absolut nicht sehe, sind Samtanzüge. Über ein dinner jacket ließe sich vielleicht noch diskutieren, aber ein Anzug aus Samt kann – abgesehen von Jimi Hendrix – vermutlich niemand erfolgreich tragen.

Fünf kurze Fragen:

  1. Ihr Lieblings-Bond?
    Ich bin kein großer Fan von Bond-Filmen.
  2. Ihre Lieblingsfarbe für Hemden?
    Weiß oder hellblau – gerne auch in gestreifter Kombination.
  3. Ihr Lieblings-Schuhmodell?
    Schwarze Oxfords.
  4. Break or no break?
    Das kommt stark auf die Hose an. Bei Anzughosen würde ich, je nach Formalitätsgrad, half- oder full-break wählen.
  5. Zweireiher oder Einreiher?
    Zweireiher.

MM/YYS/JHS