+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

────

19. December 2021

Style Icons: Theo Koll

by

Daniel Paul Finbar Carey

Every now and then, you will encounter a piece of clothing that makes you ask yourself: What is going on here? If I turn on the nightly news on ARD or ZDF, my face often looks like I’m halfway down a water slide. A mix of fear and uncertainty.

This is, however, never the case if Theo Koll is on screen, be it as an anchor, host, commentator, or interviewer. Mr Koll always seems to follow the same principles: He appears reserved, maybe even tame, and yet, he never fails to stand out from the crowd.

Let’s start with the suits. Mr Koll exclusively wears low-closing three-button lounge suits (not too dissimilar to one of our own models, namely Josef). The big advantage of this particular cut is that it accentuates the hourglass shape of the jacket. The proportions also work perfectly for Mr Knoll, due to his height. Often, he will add a single-breasted waistcoat to the ensemble. With his suits, his rounded glasses, and his side part, you could easily imagine him rubbing elbows with the former chancellors of Germany.

However, his suits mainly serve to set the stage for the true virtuoso performance of his shirt and tie combinations. The traditional choice for a news anchor is to opt for a white shirt and a navy tie (perhaps even with small polka dots on an adventurous day), but Mr Koll always makes the bolder choice. Think a light pink shirt with a burgundy tie, a light blue shirt with a red tie, or even a darker pink with a purple tie. The true stroke of genius lies in the balance of the boldness of the colours. Mr Koll often skirts the line of clashing colours, which gives one the impression of a man with no ego.

His choice of a quite short tab collar is also key to his sartorial success. Much like his suits, the collar itself is reserved and serious, which creates a perfect balance with his shirt and tie choices.

Occasionally, Mr Koll will opt for a check pattern on his shirt, in which case he always chooses a more subtle tie combination. He lets the pattern of the shirt and the Wall-Street-inflected collar do the contrast work. Generally, Mr Koll’s ties come from a certain French maker whose playful approach wonderfully and subtly mirrors Mr Koll’s own approach to journalism.

If there is ever a risk that the shirt and tie combination will be too wild for the German viewing public, Mr Koll will always go for a three-piece suit, almost as if to shield the masses from his tie.

In the end, though, what sets Mr Koll apart (much like most of the world’s best-dressed) is his confidence and his authenticity. Mr Koll is never wearing a costume. He begins with an idea of himself that he would like to convey to the person in from of him and has found a recipe to achieve just that. This has allowed him to create an unmistakeable brand for himself, far removed from much of the monochrome and boring looks of his colleagues in the media.

If I may go back to the water slide metaphor from earlier: If too many news anchors leave me with that expression of fear that appears on my face halfway down the slide, Mr Koll, by contrast, always make me look like I do at the end of the water slide. I know that I’m in safe hands. JoLo/DC/KP

+ 49 30 887 780 94

11:00 – 18:30 Uhr

|

English

  • Deutsch
  • Englisch

────

19. Dezember 2021

Style Icons: Theo Koll

by

JoLo

Beim Betrachten von so manchem Kleidungsstück frage ich mich, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Schalte ich zum Beispiel abends das erste oder zweite Programm an, wirkt meine Mimik vermutlich oft so als befände ich mich kurz hinter der Kuppe einer ´Achterbahn.

Das ist nur dann nicht der Fall, wenn Theo Koll seinen Auftritt als Moderator, Kommentator oder Interviewer hat. Der 1958 geborene Journalist verfolgt immer dasselbe Konzept: Er wirkt zurückhaltend, fast schon zahm und doch fällt er mir zwischen all den anderen Schlipsträgern auf wie ein bunter Hund.

Da wären zunächst die Anzüge: Herr Koll trägt ausnahmslos Jacken mit drei Schließknöpfen, die recht tief positioniert sind – wie bei unserem Modell Josef. Der Vorteil dieses Looks ist, dass die Sanduhr-Form der Jacke betont wird. Gleichzeitig passen die Proportionen gut zu Herrn Koll, der nicht gerade klein geraten ist. Häufig trägt er dazu noch eine einreihige Weste, sodass man sich Herrn Koll, mit Seitenscheitel und Pantobrille, ohne Weiteres an der Seite früherer Bundeskanzler vorstellen könnte.

Aber das ist alles nur Mittel zum Zweck, um die Grundlage für sein wahres Genie zu bereiten. Denn die einfarbigen Anzüge dienen in meinen Augen lediglich als Leinwand für seine farbintensiven Kombinationen aus Hemd und Krawatte. Wo der Durchschnittsmoderator zum weißen Popelinhemd und einer marineblauen Krawatte greift, präsentiert Herr Koll am liebsten reizvolle Kombinationen: Rosa und Weinrot, Pink und Lila oder Rot und Hellblau. Besonders gut gefällt mir hierbei die Eleganz, die die Kraft der Farben erzeugt und in vielen Fällen sehr gut harmonieren. In seltenen Fällen bewegt sich Herr Koll haarscharf auf der Grenze zum Farbclash, was wiederum den Eindruck einer gewissen Selbstvergessenheit entstehen lässt.

Auch der Hemdkragen spielt eine zentrale Rolle. Er trägt ausschließlich sehr kurze Tab-Krägen, die sich wie eine Manschette um seinen Hals legen. Sie wirken ernsthaft und streng, was durchaus auch auf seine Anzüge zutrifft. Gleichzeitig bieten sie Balance für seinen eigentlichen Charakterausdruck in Form von Hemd und Krawatte.

Dann und wann tritt Herr Koll aber auch in großen Karohemden auf. Meistens spielt er auch hier mit ähnlichen Farbtönen, nur dass der Kontrast zwischen dem freizeitlichen Muster und der Uniform und dem Kragen eines Börsianers ensteht. Dazu trägt Herr Koll meistens Krawatten eines bekannten französischen Herstellers, dessen augenzwinkernde Attitüde Herrn Kolls journalistischen Ansatz in wunderbar subtiler Weise spiegelt.

Bevor es aber für das ungeübte deutsche Auge zu wild wird, greift Koll kurzerhand zum Dreiteiler, um seine aufregenden Hemden und Krawatten ein wenig zu verstecken.

Am Ende besticht Herr Koll jedoch, wie so viele, vor allem durch eine selbstsichere Art – seine Kleidung ist nie Kostüm. Er hat eine Idee von sich, die er seinem Gegenüber vermitteln möchte und hat ein Rezept entwickelt, dies zu erreichen. So hat er – gerade im Fernsehen sehr hilfreich – eine unverwechselbare Marke kreiert, die nichts mit Langeweile oder Eintönigkeit zu tun hat. Und so springt meine Mimik beim Anblick von Herrn Koll immer zurück in den erleichternden Zustand, wenn die Achterbahn langsam in ihre Endposition rollt. JoLo/YS/KP