+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

────

14. March 2021

Style Icons – The Style Council

by

Maximilian Mogg

Why is it that white socks get such a bad rap, especially from those who lived through their heyday, the 1980s?I, personally, don’t fully understand it. There are so many examples of people who can make it work for them. Today, we will focus on two of the brightest examples, Misters Paul Weller and Mick Talbot. Known together as The Style Council, they are true style icons of the 1980s.


While the pandemic has us all locked down, there is no better time to put on Shout to the top or My ever-changing moods and dance away our blues. I have a vision of leaning on a wall looking particularly cool humming along to You’re the best thing. The Style Council’s music is undoubtedly a product of its time but it still rings so true today; at least it does to me. It doesn’t suffer from the excesses of its contemporaries. Like, for example, the sentimentality of the work of one of Tears for Fears. I would describe their music as having a natural elegance that I associate with a certain lifestyle. If you don’t quite know what I mean, I would recommend listening to The Paris Match. I don’t think there is anyone who can summon up the images and feelings of a late-evening stroll on the banks of the Seine in good company and perhaps a bit of a wine-fuelled haze. At this point, I should point out that I am aware that, if I’m allowed to go on for too long, I will start to resemble Bret Easton Ellis’ Patrick Bateman, so I will stop there and go over into discussing The Style Council’s signature style.

Indeed, it is a challenge. How do you dress when making music so unique? Mr Paul Weller and Mr Mick Talbot’s clothing choices are a mix of American preppy style, British cool, and classic menswear. They wore such combinations as British three-button rowing blazers with white denim, white suede loafers, and blue Oxford cotton shirts or beige oversized trenchcoats and black rollnecks, black mohair trousers, spectator shoes, black sunglasses, and those iconic white socks. Only one word truly captures the spirit of the thing: ‘Cool’. They say you either have or you don’t. Well, The Style Council just had it. At first glance, their outfits may look a bit contrived but there is something in the way they wear it that just screams authenticity. If you’re trying to give your monochrome ‘artist look®️’ a bit of panache, there is nothing better than a trenchcoat and dark sunglasses. However, for me, the pinnacle of The Style Council’s style is a particular outfit that I will never forget. Navy club jacket (either single or double-breasted), white high-rise pressed jeans, light-blue shirt, gold and blue regimental stripe tie, black tassel loafers, and those signature white over-the-calf socks. There is nothing more classic than white socks with white trousers, and yet there is also nothing more 80s. To finish this article, I’d like to propose a toast. Please, raise your glass (or cup of coffee, as the situation allows) to white socks. The 80s are dead, long live the 80s.

MM/DC/PS

+ 49 30 887 780 94

11:00 – 18:30 Uhr

|

English

  • Deutsch
  • Englisch

────

14. März 2021

Style Icons — The Style Council

by

Maximilian Mogg

Warum haben weiße Strümpfe eigentlich einen so schlimmen Ruf? Warum reagieren vor allem diejenigen, die die 80er miterlebt haben, mit Spontanherpes, wenn Sie an die weißen Liebestöter denken?
Ich (für meinen Teil) kann das jedenfalls nicht nachvollziehen – ok, vielleicht bedingt. Es gibt doch so viele exzellente Beispiele, wo es alles andere als schlecht aussah: Mir kommen da zum Beispiel die unvergessenen: Paul Weller und Mick Talbot in den Sinn.
Lassen Sie uns über die übercoole Band der 80er Jahre sprechen: The Style Council – wahre Stilikonen.

Zu Songs wie „Shout to the top” würden wir gerne uns auch heute noch unsere Sakkoärmel kurz vorm Tanz hochkrempeln, zu „My Ever Changing Moods“ unser lange Tolle zurückstreichen und an der Wand lehnend eine Mentolzigarette anstecken und am späten Abend im Klammerblues zu „You’re the best thing“ langsam Schritt für Schritt tanzen. So zeitgeistig wie die Musik von The Style Council auch war, genauso gut ist sie auch. Sie schafft es, wie kaum eine Musik anderer Bands dieser Zeit, Bilder in unserem Kopf zu erzeugen – zumindest geht es mir so. Es ist keine Tears for Fears-Sentimentalität – nein, es ist eine Musik, geprägt von einer natürlichen Eleganz, die ich ohne Zweifel mit einer gewissen Art des Lebens assoziiere. Vielleicht ist „The Paris Match“ für alle, welche nicht wissen wovon ich rede, zu empfehlen, um zu verstehen, wie sich musikalisch ein spätabendlicher Spaziergang an der Seine unter den orange-gelben Laternen Paris nach drei bis vier Gläsern guten Weins, mit einer galanten Begleitung anfühlt. Bevor ich jedoch ähnlich wie Bret Easton Ellis‘ Patrick Bateman in endlose Musikanalysen abdrifte, möchte ich auf den einzigartigen Kleidungsstil von The Style Icon eingehen – für mich auch noch heute eine endlose Inspiration.

Ja, wie kleidet man sich eigentlich, wenn man Musik wie diese macht? Mr Paul Weller und Mr Mick Talbot rockten hauptsächlich, was ich als eine Art Chimäre zwischen amerikanischen Preppy-Stil und britischer Coolness und Gefühl für klassische Herrenoberbekleidung beschreiben würde. So wurden beispielsweise britische, dreiknöpfige Rowing-Blazer mit weißer Denim und weißen Suede Loafern zu blauen Oxford Hemden getragen oder beige überweite hellbeige Trenchcoats mit schwarzem Rollkragen, schwarzer weiter Mohairhose, schwarz-weißen Two-Tone Brogues, schwarzen Sonnenbrillen und eben weißen Strümpfen getragen. I mean what’s not to like about this?! Übercool – verlangt natürlich Attitude, aber die attestiere ich jedem, der diesen Beitrag liest, in seiner Art und Weise. Das Outfit mag vielleicht auf das ungeübte Augen konstruiert wirken, aber in meinen Augen ist es nichts anderes als natürlich. Ich meine, Sonnenbrille und Trenchcoat sind wahrscheinlich die einfachsten Instrumente, um einem ansonsten eher uninspirierten, monochromen „Künstler-Outfit“ eine guten Hauch Panache mitzugeben. Zu guter Letzt denke ich bei The Style Council an ein anderes memorables Outfit: Navy ein- und doppelreihige Club-Jacketts werden mit weißen hochgeschnittenen, gebügelten Jeans, hellblauen Hemden mit blau-goldenen Regimentskrawatten, schwarzen Tasselloafern und eben weißen Kniestrümpfen getragen. Nichts ist klassischer als zur weißen Hose, als weiße Strümpfe zu tragen – und trotzdem nichts mehr 80er. Mögen die weißen Strümpfe zurückkommen – das einfachste Mittel dem Anzug eine gewissen Haltung mitzugeben; bestenfalls auch mit der das passenden nötigen inneren Haltung.

MM/PS