+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

────

21. March 2021

Style Icons – Dominick Dunne

by

Bob The wardrobe builder

Today’s Style Icon, the latest in our recent series, is an accomplished practitioner of the shirt-and-tie-game. As regular readers will know, your wardrobe-building correspondent is obsessed with the bits of clothing that are worn underneath a suit, between the lapels, and Dominick Dunne was a stalwart when it came to shirting and neckwear. 

I don’t think we can go so far as to characterise Mr Dunne as a polymath, but he certainly did have a fascinating and wide-ranging career. He served in the US military in the Second World War, and then became a producer in film and television. Later in life, Dunne was also known as a writer of some renown, both as an author of fiction, but also as an investigative journalist and regular contributor to Vanity Fair. He (and his work) had admirers and detractors, as someone in the public eye who deals with emotive subjects always does. One thing is for certain though — he was a man of distinctive and elegant personal style, and we are unequivocal fans of the bold shirts and ties he wore, and the panache with which he combined them.

I can confirm that Dunne was a customer of Turnbull & Asser, certainly for shirts, but also for ties. An internet search unearths several references to his association with (and love of) T&A’s glorious creations. But, what gives me an absolute verifiable knowledge that DD was indeed a client of the denizens of Jermyn and Bury Streets is that I have at least a couple of shirts in my own wardrobe that are made from the exact same marvellous multi-stripe fabrics as the mans himself. He had a sharp eye for a smart pattern, both stripes and checks, and I find myself nodding and smiling any time I look at photos of him. And, as with our good friend Maximilian Mogg, contrasting white collars and cuffs were a favourite of Dunne’s.

And, together with these splendid shirts, he also wore magnificent ties, and was an enthusiast for what we at Mogg Towers lovingly call “the banana knot.TM” The wonderful curve, that delicious asymmetry, of a properly-tied four-in-hand, always catches our collective eye at Bleibtreustraße. And, for me personally, who does not put a dimple below his knot, I have a kindred spirit in Dominick. For he, too, shunned the little cleft, and thereby made the curve in his BKTM even more pronounced. There’s nothing wrong with a dimple — Max, Tobin and the rest of our gang love them. But as the lone practitioner of the non-dimple fraternity amongst us, I am pleased to see Dunne (and my previous Style Icon, Prince Michael of Kent) in the same boat as myself. 

The other thing I love about DD is that he would almost certainly be an enthusiastic customer of ours. I have no doubt that he would have devoured our collection of exclusive, vintage multi-stripe shirts I wrote about in our recent Shirts of the Week. It would require little or no effort to convince him of their merits. I’m sure it would be love at first sight, as it was when I first saw them. We’ve also recently received some stunning cloth bunches from Mileta (they are so amazing!), and I am sure our latest Style Icon would look on them with the same enthusiasm as I do. 

Dominick Dunne would have been a fascinating man to know, and we could very easily see him popping by our Berlin atelier for a chat and a glass (or two) of bubbly. And, although we’d doubtless speak with him about his impressive body of work and the people he has met, I’m sure we’d also raise a glass to his impeccable style. For he is a legend, an icon, without a doubt. 

BtWB/PPS

+ 49 30 887 780 94

11:00 – 18:30 Uhr

|

English

  • Deutsch
  • Englisch

────

21. März 2021

Style Icons – Dominick Dunne

by

Bob The wardrobe builder

Die heutige Stil-Ikone, die aktuellste in unserer Serie, ist ein versierter Fachmann auf dem Gebiet des Spiels mit Hemd und Krawatte. Wie unsere regelmäßigen Leser wissen, ist Ihr Garderoben-Korrespondent (meine Wenigkeit) besessen von den Bestandteilen der Kleidung, die unter dem Anzug, zwischen den beiden Revers, getragen werden, und Dominick Dunne war ein treuer Anhänger, wenn es um Hemden und Halsbekleidung ging. 

Ich glaube nicht, dass wir so weit gehen können, Mr. Dunne als einen Universalgelehrten zu bezeichnen, aber er hatte sicherlich eine faszinierende und vielfältige Karriere. Er diente im Zweiten Weltkrieg im US-Militär und wurde dann Produzent in Film und Fernsehen. Später im Leben war Dunne auch als Schriftsteller von einigem Renommee bekannt, sowohl als Autor von Belletristik, aber auch als investigativer Journalist und regelmäßiger Mitarbeiter der Vanity Fair. Er (und seine Arbeit) hatte Bewunderer und Kritiker, wie es jemand, der in der Öffentlichkeit steht und sich mit emotionalen Themen beschäftigt, immer hat. Eines ist jedoch sicher – er war ein Mann mit einem unverwechselbaren und eleganten persönlichen Stil, und wir sind überzeugte Fans der auffälligen Hemden und Krawatten, die er trug, und des Elans, mit dem er sie kombinierte.

Ich kann bestätigen, dass Dunne ein Kunde bei Turnbull & Asser war, natürlich für Hemden, aber auch für Krawatten. Eine Internetsuche fördert mehrere Hinweise auf seine Verbindung mit (und Liebe zu) T&As glorreichen Kreationen zutage.Aber was mir die absolute Gewissheit gibt, dass DD tatsächlich ein Kunde der Bewohner der Jermyn und Bury Street war, ist die Tatsache, dass ich mindestens ein paar Hemden in meinem eigenen Kleiderschrank habe, die aus genau denselben wunderbaren mehrstreifigen Stoffen gefertigt sind wie die des Mannes selbst.  Er hatte ein scharfes Auge für elegante Muster, sowohl Streifen als auch Karos, und ich ertappe mich jedes Mal beim Nicken und Lächeln, wenn ich mir Fotos von ihm ansehe. Und, wie bei unserem guten Freund Maximilian Mogg, waren kontrastierende weiße Kragen und Manschetten ein Favorit von Dunne.

Und zusammen mit diesen wunderbaren Hemden trug er auch herrliche Krawatten, und er war ein Enthusiast für das, was wir bei Mogg Towers liebevoll „den Bananenknoten™“ nennen. Der wunderbare Bogen, die reizvolle Asymmetrie eines richtig gebundenen Four-in-Hand, fällt uns in der Bleibtreustraße immer wieder ins Auge.  Und für mich persönlich, der kein Grübchen (Dimple) unter seinen Knoten setzt, habe ich in Dominick einen Seelenverwandten. Denn auch er hat das Grübchen gemieden und damit optisch die Kurve in seinem BK™ noch verstärkt.  Gegen ein Grübchen ist nichts einzuwenden – Max, Tobin und der Rest unserer Gang lieben sie. Aber als einsamer Vertreter der Dimple-freien-Bruderschaft unter uns freue ich mich, dass Dunne (und meine frühere Stil-Ikone, Prinz Michael von Kent) im selben Boot sitzen wie ich. 

Die andere Sache, die ich an DD liebe, ist, dass er mit ziemlicher Sicherheit ein begeisterter Kunde von uns sein würde. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er unsere Kollektion von exklusiven Vintage-Mehrstreifen-Hemden regelrecht verschlungen hätte, über die ich in unserem letzten ‚Hemd der Woche‘ Artikeln geschrieben habe. Es würde wenig oder gar keine Mühe erfordern, ihn von deren Vorzügen zu überzeugen. Ich bin sicher, es wäre Liebe auf den ersten Blick, so wie es bei mir war, als ich sie zum ersten Mal sah. Wir haben außerdem vor kurzem einige atemberaubende Stoffbücher von Mileta erhalten (sie sind so fantastisch!), und ich bin sicher, dass unsere neueste Stilikone sie mit der gleichen Begeisterung betrachten würde wie ich es tue.

Es wäre faszinierend gewesen, Dominick Dunne kennenzulernen, und wir könnten uns gut vorstellen, dass er auf einen Plausch und ein Glas (oder zwei) Sekt in unserem Berliner Atelier vorbeischaut. Und obwohl wir zweifellos mit ihm über sein beeindruckendes Werk und die Menschen, die er getroffen hat, sprechen würden, bin ich mir sicher, dass wir auch ein Glas auf seinen tadellosen Stil erheben würden. Denn er ist eine Legende, eine Ikone, ohne jedweden Zweifel.

BtWB/PPS