+ 49 30 887 780 94

11:00 am – 6:30 pm

|

English

  • German
  • English

────

11. October 2020

Silver Screen Revisited – Brideshead Revisited (1981)

by

Bob The wardrobe builder

Lumping Brideshead Revisited (BR) into our Silver Screen Revisited series makes sense logistically for us here at Mogg Towers, but it is a bit of a misnomer, as it was not a film, but a television serialisation of Evelyn Waugh’s eponymous 1945 novel. And, as I did with The Great Gatsby (TGG), I must admit that Brideshead is one of my favourite books.

Even a very superficial analysis of the novels reveals that both are literary masterpieces and share many common traits. Both are set in the 1920s, Brideshead in England, Gatsby in the U.S., and both capture the zeitgeist of that post-First-World-War period. Each of the oeuvres look at how the wealthy lived between the wars, and alcohol featured centrally in both novels. In BR, the main protagonist fights a constant battle with alcoholism (or dypsomania, as Waugh termed it). In TGG, Gatsby was a suspected bootlegger in prohibition-era America, where the wealthy were constantly flouting the 18th amendment to the US constitution by drinking copiously.

The screen adaptations of the books also share a common trait – both magnificently capture the vivid imagery and captivating prose which defines both of the excellent works of fiction on which they’re based. Each of the moving pictures go into meticulous detail and use the author’s prose liberally in the dialogue. Both works have a narrator who is a friend of the main character (Charles Ryder in BR and Nick Carraway in TGG). Both works also take their time and give the stories room to run and time to breathe – TGG (at 2 hours and 23 minutes) was quite long for a film in 1974, and BR, at eleven episodes totalling around 11 hours, really took it slowly!

From a classic menswear perspective, BR is lush with period wardrobe detailing from the 1920s. Without bombarding you with all the minutiae of “who wore what, when,” I’ll instead try and capture the broad strokes of the stylistic flourishes at play. I’ll also only focus on the first two or three episodes of the mini-series – this is when the friendship between the two main characters blooms, and when the most jolly passages occur. Those readers who know the story will tell you that as the story progresses it becomes increasingly tragic and very sad. A brilliant tale, to be sure, and worth watching from start to finish, but let’s instead just focus on the early, happier bits of the story. 

The main character, Lord Sebatian Flyte, is played by Anthony Andrews. Lord Flyte was described by his best friend (and the story’s narrator Charles Ryder) as “the most conspicuous man of his year [at Oxford] by reason of his beauty, and his eccentricities of behaviour,” which really does capture Sebastian perfectly. He carries a teddy bear, named Aloysius, with him most of the time. Beyond this, Charles, in a very short passage early in the story, sets out his friend’s impeccable dress sense. Charles describes Sebastian entering a room in “dove-grey flannel, white crêpe de Chine, [wearing] a Charvet tie, my tie as it happened, a pattern of postage stamps….” And, it is in this manner, in flannels, tweeds and other gorgeous fabrics (including linens in summer), that Sebastian dresses through those glorious first few episodes of the programme.

Sebastian’s trousers are capaciously cut, deeply-pleated, worn with braces or, when in more casual situations, held up by a tie worn as a belt. Speaking of neckwear, there’s a lot of striped, old-school ties sported throughout by the young undergraduates, Sebastian included. The jackets are mostly single-breasted, with two and three-buttons featuring most commonly, and ticket pockets wearing pride of place with generous flaps. Lapels are broad and generous. And, as was the style at the time, most suits were three-piece. The shirts are double-cuffed, most often with detachable club collars. 

All of this is also true for Charles, played by Jeremy Irons. The first thing that has to be noted is what a great friend Charles is (and what impeccable taste he has) to loan Sebastian a Charvet tie! Charles’s style, as with many of the other young men in the story, is similar to Sebastian’s (although sans teddy bear). When Charles first went up to Oxford, his cousin Jasper, who was in his fourth year at the university, attempted to take Charles under his wing and offer the younger man counsel. Jasper came across as a joyless, pompous snob. Nonetheless, he offered Charles what seems to me as sound, sensible advice regarding the correct sartorial approach to life at Oxford. He advised: “Dress as you do in a country house. Never wear a tweed coat and flannel trousers – always a suit. And go to a London tailor; you get a better cut and longer credit.”

Even with this good advice, Jasper turned out to be a bore, and one of my favourite scenes in the whole of the series proves this irrevocably. About one hour into the first episode (Et In Arcadia Ego), Jasper visits Charles in his rooms at Hertford College in Oxford, to admonish him for many things, including his standard of dress. In this scene, Charles sports a gorgeous light yellow tie with a dark paisley pattern with – wait for it – a banana knot! He looks fantastic, elegant and at ease, much more worldly than his elder cousin, and quite rightly rejects Jasper’s rebukes out of hand. A banana knot – can you believe it?!    

Another striking thing about the style portrayed through the series is that formal dress is featured constantly. Not only back tie, but also white tie, which I suppose was a feature of that era, especially with all those very formal dinners and other gatherings back then.  

As always, here is how we would dress the characters if the House of Mogg were asked to. I’d love to see Sebastian and Charles in the high-buttoning, single-breasted one button suits that we are offering (check our Tobin model). They’d look smashing. But, more importantly, I’d love to see them in more colourful shirts – especially the lovely pastels in pink, lilac, apple green, and yellow that are among my favourites. Not unlike the shirts that Gatsby had made for him in London in that same era!

Still, it would be churlish not to hold up BR as one of the most stylish and elegant screen adaptations of a superb work of literature. If you find yourself with 11 hours to spare (and, who doesn’t in these days?), you will find fewer more pleasurable ways to spend your time. It is very binge-worthy! BTWB/YYS/MM

────

11. Oktober 2020

Silver Screen Revisited – Brideshead Revisited (1981)

by

Bob The wardrobe builder

Brideshead Revisited (BR) in unsere Reihe Silver Screen Revisited einzuordnen macht Sinn, ist aber eigentlich nicht ganz richtig, da es sich nicht um einen Film, sondern um eine Fernsehadaption handelt; genauer gesagt, um eine Adaption von Evelyn Waughs gleichnamigem Roman von 1945. Und wie The Great Gatsby (TGG) zählt auch Waughs Roman zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Schon eine oberflächliche Analyse der beiden Romane zeigt, dass diese literarischen Meisterwerke viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Beide spielen in den 1920er Jahren, BR in England, TGG in den USA, und beide fangen den Zeitgeist der Jahre nach dem Ersten Weltkrieg ein. Beide Werke zeigen wie die Wohlhabenden zwischen den beiden Weltkriegen lebten, und in beiden Romanen spielt der Alkoholkonsum eine zentrale Rolle. Während sich in BR der Protagonist in einem ständigen Kampf gegen den Alkoholismus (oder, in Waughs Worten, der Dipsomania) befindet, ist Gatsby ein mutmaßlicher Schmuggler im Amerika der Prohibitionszeit.

Auch die Verfilmungen haben einige Gemeinsamkeit: beide fangen die lebhafte Bildsprache und die fesselnde Prosa der Romane, auf denen sie basieren, auf großartige Weise ein. Beide Verfilmungen sind akribisch, detailverliebt und die Sprache der Autoren wird hervorragend in die Dialoge übertragen. Beide Erzähler (Charles Ryder in BR und Nick Carraway in TGG) sind eng befreundet mit der Hauptfigur. Beide Werke nehmen sich viel Zeit, um die Geschichten sorgfältig zu entwickeln. TGG (mit 2 Stunden und 23 Minuten) war für die Verhältnisse von 1974 ein recht langer Film, und BR lässt es mit elf Episoden von insgesamt etwa 11 Stunden wirklich langsam angehen!

Aus Perspektive der klassischen Herrenbekleidung ist BR außerordentlich spannend! Die Serie ist mit vielen stilistischen Details aus den 1920er Jahren gespickt. Ich möchte Sie nicht mit allen Details bombardieren – wer hat in welcher Episode was und wie getragen? Stattdessen werde ich versuchen, die groben Züge des Kleidungsstils einzufangen. Mein Fokus liegt auf den ersten zwei oder drei Episoden von BR – in dieser Zeit blüht die Freundschaft zwischen den beiden Hauptfiguren, Sebastian und Charles, auf und die grundlegende Stimmung ist sehr unterhaltsam. Diejenigen, die die Geschichte bereits kennen, wissen, dass sie im weiteren Verlauf immer tragischer und trauriger wird. Verstehen Sie mich nicht falsch: Es handelt sich um eine brillante Serie, die Sie unbedingt von Anfang bis Ende schauen sollten. Wir konzentrieren uns jedoch auf die anfänglichen, frohmütigen Episoden, in denen auch die Kleidung eine wichtige Rolle spielt.

Die Hauptfigur, Lord Sebastian Flyte, wird von Anthony Andrews gespielt. Lord Flyte wird von seinem besten Freund, dem Erzähler der Geschichte, Charles Ryder als „der auffälligste Mann seines Jahrgangs [in Oxford]“ beschrieben, der sich durch „seine Schönheit und sein exzentrisches Verhalten“ auszeichnet. Die meiste Zeit trägt Sebastian einen Teddybär namens Aloysius bei sich. Zu Beginn stellt Charles in einer sehr kurzen Passage den tadellosen Kleidungssinn seines Freundes dar. Als Sebastian den Raum betritt beschreibt Charles sein Outfit wie folgt: Er trägt „taubengraues Flanell, weißes Crêpe de Chine, eine Charvet-Krawatte, meine Krawatte…“. Sebastian kleidet sich in den glorreichen ersten Episoden in Flanell, Tweed und anderen prächtigen Stoffen. Im Sommer trägt er auch wunderbare Leinenanzüge.

Sebastians Hosen sind geräumig geschnitten, haben tiefe Bundfalten, werden mit Hosenträgern getragen oder, in lässigeren Situationen, von einer als Gürtel getragenen Krawatte gehalten. Apropos Krawatten: Die Serie zeigt die jungen Studenten in Oxford häufig in gestreiften Krawatten – so auch Sebastian. Seine Jacken sind meist einreihig, mit zwei oder drei Schließknöpfen, die Taschen sind mit großzügigen Patten versehen und die Revers sind breit. Und, wie es damals üblich war, sind die meisten seiner Anzüge dreiteilig. Die Hemden haben umgeschlagene Manschetten und meist abnehmbare Clubkragen.

All dies lässt sich auch auf Charles, gespielt von Jeremy Irons, übertragen. Zunächst möchte ich festhalten, dass Charles‘ Geste, Sebastian eine Charvet-Krawatte zu schenken, nicht nur Ausdruck seiner großen Freundschaft, sondern auch seines tadellosen Geschmacks ist! Mit fortlaufender Zeit ähnelt Charles‘ Stil immer mehr dem von Sebastian (abgesehen vom Teddybären). Als Charles zum ersten Mal nach Oxford kommt, versucht sein Cousin Jasper, der im vierten Jahr seines Studiums ist, ihn unter seine Fittiche zu nehmen. Jasper wirkt wie ein freudloser, aufgeblasener Snob. Nichtsdestotrotz gibt er Charles hilfreiche Tipps hinsichtlich der korrekten Mode in Oxford. Er empfiehlt Charles: „Ziehe Dich an, wie für ein Landhaus. Trage niemals eine Tweedjacke und Flanellhosen. Trage immer einen Anzug. Und geh‘ zu einem Londoner Schneider; der Schnitt ist besser und der Kredit ist länger.“

Trotz dieses guten Rates erweist sich Jasper als langweilig, wie eine meiner Lieblingsszenen bezeugt. Etwa eine Stunde nach Beginn der ersten Episode („Et In Arcadia Ego“) besucht Jasper Charles in seinen Räumen am Hertford College in Oxford. Jasper weist Charles darauf hin, ein respektables und weniger extravagantes Leben zu führen. Darüber hinaus hinterfragt Jasper Charles‘ Kleidung, der in dieser Szene eine prächtige hellgelbe Krawatte mit einem dunklen Paisleymuster trägt, die er zu einem – halten Sie sich fest – Bananenknoten gebunden hat! Er sieht fantastisch, elegant und ungezwungen aus, viel weltlicher als sein älterer Cousin, und weist Jaspers Zurechtweisungen ab. Ein Bananenknoten – kaum zu glauben!    

Ein weiterer auffallender stilistischer Aspekt, der sich durch die Serie zieht, ist die immer wiederkehrende formelle Kleidung. Die Serie zeigt die Protagonisten nicht nur im klassischen black tie, sondern auch in white tie, was in dieser Ära vor allem bei sehr förmlichen Abendessen und anderen offiziellen Zusammenkünften getragen wurde.

Wie immer möchte ich ein paar Vorschläge unterbreiten, wie wir die Protagonisten einkleiden würden, wenn uns diese Ehre zukäme. Ich würde Sebastian und Charles gerne in unserem hochschließenden, einreihigen Anzug sehen, den wir seit kurzem als Modell Tobin anbieten. Sie würden umwerfend aussehen! Aber, was noch wichtiger ist, ich würde sie gerne in farbenfroheren Hemden sehen – vor allem in den Pastellfarben, die uns so sehr gefallen: Rosa, Flieder, Apfelgrün und Gelb, um nur ein paar Favoriten zu nennen. Denken Sie zum Beispiel an Gatsbys Hemden, die er zur gleichen Zeit in London für sich anfertigen lässt.

BR ist zweifelsohne eine der stilvollsten und elegantesten Verfilmungen eines literarischen Werkes. Wenn Sie elf Stunden Zeit zur Verfügung haben (und wer hat das momentan nicht? – ich sage nur Homeoffice), gibt es nur wenige andere Möglichkeiten, Ihre Zeit so gut zu verbringen. Das schreit geradezu nach Binge-Watching! BTWB/YYS/MM