Pitti Uomo 94 – Ich kam, ich sah ... nur wenig

Pitti Uomo 94 – Ich kam, ich sah ... nur wenig

Geposted von admin am

Es war wieder soweit: Die Jungs dieser Welt schwangen sich auf ihr Pferd im Karussell Pitti und mimten die Helden von heute!  Überraschenderweise dieses Jahr ohne wirklich ersichtliche modische Neuerungen.  Stattdessen werden die bestehenden Tendenzen verfeinert:  Die Hosen werden höher und weiter.  Die Sakkos variierten in Länge, aber die Revers zeichneten sich alle durch eine vernünftige und männliche Breite aus.  Mit Farben wurde nur wenig gespielt und man hielt an den Klassikern Navy, Braun und Grau konsequent fest – hier und da konnte man den gekonnten Einsatz von Flieder, Oliv, Gelb und Eierschale bewundern.  Weiterhin beherrscht die Casualisierung die Szene.  Beliebte Mittel dafür sind: Kombinationen anstatt Anzüge, Leinen- oder Wildleder-Safari-Jacken, viel braunes Schuhwerk und sehr leichte Krawatten.  Typisch für den Sommer beherrschten die Materialien Leinen – meist in der steifen, irischen Variante -, Mohair, Fresco, Baumwolle und Mischungen der vorangegangenen die Sommergarderoben in Florenz.

Auch wenn die Überschrift es vielleicht erst anders vermuten lässt, finde ich die Bewegung zur Verfeinerung des herrschenden Stilempfindens durchweg gut.  Die bestehende, immer männlichere Ästhetik verfestigt sich und wird weiter verbessert.  Das zeugt von einem zeitlosen Nachhaltigkeitsgedanken, und da geht mir – wie soll es anders sein -  das Herz auf.

Zusatzinformationen

Bitte bedenken Sie, meine lieben Leser, dass ich alle bekloppten Zirkusmenschen von meiner Betrachtung und Analyse ausschließe.  Billig und laut verdient keinerlei Beachtung in der klassischen Herrenmode. MM/JHS

← Älterer Post Neuerer Post →

Kommentare

RSS
Mr Lush auf der Suche nach dem richtigen Denim

Mr Lush auf der Suche nach dem richtigen Denim

Von admin

Die Invasion der Blue Jeans war für viele Engländer gefühlt schlimmer als The Blitz – darunter auch Lush. Zu sehr klafften, auch Jahre nach der...

Weiterlesen
Übeltäter unter uns

Übeltäter unter uns

Von admin

Wenn ich fremden Leuten davon erzähle, Strafverteidiger werden zu wollen, kommt oft ein geistreicher Satz wie: "Hoffentlich sehen wir uns nie wieder!" Ich antworte inzwischen...

Weiterlesen