Literary Looks: Algernon Moncrieff

Oh! it is absurd to have a hard and fast rule about what one should read and what one shouldn’t. More than half of modern culture depends on what one shouldn’t read.

Replies Algernon Moncrieff in Oscar Wilde’s The Importance of Being Earnest shortly after having read the inscription on his friend Jack’s cigarette case. It goes without saying that the works of Oscar Wilde are certainly part of the literature one should read but our new series “Literary Looks” is not concerned with literary criticism. It will take a close look at the the costumes of literary characters. In today’s first episode: Algernon Moncrieff.

Algy is one of the many youthful dandies of Oscar Wilde’s oeuvre. Although it seems like these days dandyism has become a fairly shallow term, applied generously to anyone who dresses out of the ordinary, Algy is a distinguished representative. His dress is always impeccable; he despises the moralising lectures of his contemporaries and spends his time indulging in cucumber sandwiches and cynical comments on the conditions in society. A source of great pleasure (for both him and the audience) is his pondering on the alleged merits of marriage. The conversation he is having with his servant Lane at the beginning of the play is characteristic. Upon Algy’s asking why his attendants have made a habit out of drinking his champagne, Lane replies:

LANE: I attribute it to the superior quality of the wine, sir. I have often observed that in married households the champagne is rarely of a first-rate brand.

ALGERNON promptly responds: Good heavens! Is marriage so demoralising as that?

Algy in a grey morning suit after one too many cucumber sandwiches.

When Jack Worthing comes by a little later, to propose to Algy’s cousin, Gwendolen Fairfax, Algy makes this point even more clearly:

JACK: I am in love with Gwendolen. I have come up to town expressly to propose to her.

ALGERNON: I thought you had come up for pleasure? … I call that business.

JACK: How utterly unromantic you are!

ALGERNON: I really don’t see anything romantic in proposing. It is very romantic to be in love. But there is nothing romantic about a definite proposal. Why, one may be accepted. One usually is, I believe. Then the excitement is all over. The very essence of romance is uncertainty. If ever I get married, I’ll certainly try to forget the fact.

However, Algy’s rakishness does not stop here. He is also leading a carefully constructed double life. He has invented a sickly friend called Bunbury who serves as an excuse for avoiding social engagements. Bunburying, as Algy assures us, is the only thing to be taken seriously.

ALGERNON: […] I have invented an invaluable permanent invalid called Bunbury, in order that I may be able to go down into the country whenever I choose. Bunbury is perfectly invaluable. If it wasn’t for Bunbury’s extraordinary bad health, for instance, I wouldn’t be able to dine with you at Willis’s to-night, for I have been really engaged to Aunt Augusta for more than a week.

Although Jack has invented a brother for the very same purpose, he criticises Algy’s behaviour profusely. Seldom is Wilde’s opposition to the Victorian double standard as apparent. Jack’s doings are exactly as corrupt as Algy’s. Nevertheless, he feels the need to reprimand his friend:

JACK: If you don’t take care, your friend Bunbury will get you into a serious scrape someday.

ALGERNON: I love scrapes. They are the only things that are never serious.

JACK: Oh, that’s nonsense, Algy. You never talk anything but nonsense.

ALGERNON: Nobody ever does.

Eventually, as both of them are about to be found out, they come under pressure to offer an explanation. Other than Bunburying, there is only one thing Algy takes very seriously: his appearance. He is described as debonair – his clothing is always pristine.

Just what exactly is Algy wearing in the play?

In the first act, he is dressed in a black morning suit with a dove grey double-breasted waistcoat. The trousers have a high rise and straight legs. The outfit is completed by a polka-dot cravat, a crisp white shirt with a very high collar, and black Oxfords. Algy’s looks are very much up to date. It is also certainly no coincidence that Jack wears frock coats which had already become less fashionable by the late 19th century. It seems as though Algy is always ahead of the game – a fact that he makes no secret of. The most important part of his dress is the buttonhole (what we might call a boutonnière). Without this accoutrement, he even loses his appetite.

ALGERNON: […] Might I have a buttonhole first? I never have any appetite unless I have a buttonhole first.

CECILY: A Maréchal Niel?

ALGERNON: No, I’d sooner have a pink rose.

CECILY: Why?

ALGERNON: Because you are like a pink rose, Cousin Cecily.

The second act takes place in Jack’s garden. Algy changes his dress accordingly and is now wearing a gingham-checked, grey tweed morning suit. He replaces the cravat with a checked bow tie and adds a boater hat. The white shirt, the shawl collar waistcoat, and the black Oxfords are the same as before.

Algy in morning dress with a boater hat.

Jack appears in full mourning as his imaginary brother has recently suffered an imaginary death – so much for the moral high-ground. As Algy might reveal the fact that Jack has been leading a double life, Jack is eager to send him off to Australia. Jack goes to London to buy his friend a new wardrobe for the trip. Not having the slightest intention of going to Australia, Algy takes the chance to ridicule Jack’s poor taste in neckties:

ALGERNON: I certainly wouldn’t let Jack buy my outfit. He has no taste in neckties at all.

CECILY: I don’t think you will require neckties. Uncle Jack is sending you to Australia.

ALGERNON: Australia! I’d sooner die.

As Algy shows no interest in leaving, Jack seeks different measures to get rid of him. Once again, though, Jack cannot convince him.

JACK: Well, will you go if I change my clothes?

ALGERNON: Yes, if you are not too long. I never saw anybody take so long to dress, and with such little result.

JACK: Well, at any rate, that is better than being always over-dressed as you are.

ALGERNON: If I am occasionally a little over-dressed, I make up for it by being always immensely over-educated.

The mere fact that Jack intends to change Algy’s mind by changing his clothes is testimony to his understanding of Algy’s belief in the great power of clothing. Nevertheless, Algy will not be swayed.

Through a sequence of unlikely events, it turns out that Algy’s name is, in fact, Ernest. As Cecily has always been looking for a man by the name of Ernest, she is most over the moon. Despite his earlier misgivings, Algy marries her. With Jack and Gwendolen as witness, Algy (now Ernest) and Cecily are married in the play’s final scene. Thus, Algy learned the importance of being Ernest.

Now, if you are about to get married (or simply looking to give up your double-life), we would suggest the following outfit:

A three-piece morning suit consisting of a black herringbone jacket with wide, peak lapels, and a link-front closure. We would recommend mid-grey trousers with either Stresemann-stripes or a houndstooth check. Combine it with a double-breasted linen waistcoat in pink, yellow, or baby blue and finish it off with an ecru shirt, a beige glencheck tie, and black Oxfords. Don’t forget the buttonhole; you might lose your appetite.

While I’d love to stay and chat, I have a friend who is terribly ill. Please do excuse me!

No Comments Yet

Comments are closed

#smexyflanneldays bis 31. August 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Menschen, die in eine langlebige, hochwertige Garderobe investieren wollen,

Es gibt einen Grund zu feiern! Vor einem Jahr sind wir in unsere heißgeliebte #smexybleibtreustr umgezogen ... und ja, es wird eine Party geben - Datum TBC. Als Zeichen unserer Wertschätzung für alle unsere neuen Kunden und diejenigen, die uns vom ersten Tag an unterstützt haben, bieten wir bis zum 31. August 2019 Rabatte auf alle Flanellhosen und Flanellanzüge an - 5% für Erstkunden und 10% für Bestandskunden. Wir wissen, dass Sie Flanell lieben! Wir lieben Flanell. Lassen Sie uns doch Flanell zusammen lieben.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie Ihren Termin für Flanell oder andere Garderobenbedürfnisse (auch wenn Sie nur den Laden besuchen und sich informell unterhalten möchten) jetzt über den Knopf.

Wir freuen uns sehr darauf, Sie zu sehen oder kennenzulernen und Ihre Pläne für die kommenden kälteren Monate zu besprechen. #smexyflanneldays


Ladies and gentlemen, dear people who want to invest in a long-lasting high-quality wardrobe,

This is a time for celebration! One year ago, we moved to our now-beloved #smexybleibtreustr. (Yes, there will be a party - date TBC). As a token of our appreciation for all of our new followers as well as those that have supported us from day one, we will be offering discounts on all flannel trousers and suits until 31st August 2019 (5% for first-time customers and 10% for existing customers). We know you love flannel. We love flannel. Let's love flannel together.

Don't hesitate and make your appointments for flannel or any other wardrobe needs (even if you just want to check out the store and have an informal chat) now via button below.

We are very much looking forward to seeing you and discussing your plans for the colder months to come. #smexyflanneldays

Termin
Wir laden Sie zu unserem 1-Jährigen ein!

Sehr geehrte Damen und Herren, 

seit einem Jahr hausen wir schon in der Bleibtreustraße - ein Jahr! ... unglaublich, oder?!  Wir möchten Sie deshalb zu unserem mittlerweile nicht mehr ganz neuen Shop in der Bleibtreusse 27, 10707 Berlin am Samstag, den 24. August 2019, ab 20:00 Uhr einladen und mit Ihnen auf den Erfolg anstoßen! Um Voranmeldung über den Knopf unten wird gebeten. 

Dresscode: Black Tie optional. Wir können das "optional" nicht genug betonen. Tragen Sie einfach das, was Sie glücklich macht. Wenn das zufällig ein Smoking sein sollte, ist das toll. Notwendig ist es aber sicherlich nicht.

Wir freuen uns auf Ihre Voranmeldungen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Carey, Vimal Panalickal, Tobin Gattinger & Maximilian Mogg

Anmeldung

────

5. Juni 2019

Literary Looks: Algernon Moncrieff

by

Yves Yannick Stork

Also! Es ist doch völlig absurd, irgendwelche unumstößlichen Regeln aufzustellen, was man lesen darf und was nicht. Mehr als die Hälfte der modernen Kultur basiert auf dem, was man nicht lesen sollte.

Erwidert Algernon Moncrieff in Oscar Wildes The Importance of Being Earnest, kurz nachdem er ohne Erlaubnis die Inschrift von Jack Worthings Zigarettenetui liest. Zugleich muss hinzugefügt werden, dass Oscar Wilde zweifellos zu den Literaten zählt, die gelesen werden sollten. Die Serie „Literary Looks“ ist aber keine Literaturkritik. Der Fokus liegt viel mehr auf den Kostümen literarischer Charaktere. In der ersten Episode: Algernon Moncrieff.

Algy ist einer der vielen jugendhaften und moralverdrossenen Dandies, die sich durch Oscar Wildes Werk ziehen. Die Verwendung des Dandy-Begriffs scheint zwar inflationär, doch auf Algy trifft er zweifelsfrei zu. Algy ist stets hervorragend gekleidet; seine Abneigung gegenüber der Moralapostelei wird ergänzt durch eine Leidenschaft für Gurkensandwiches und eine Reihe zynischer Kommentare zum Zustand der Gesellschaft. Die Unterhaltung mit seinem Diener, Lane, zu Beginn des Stücks, ist bezeichnend für seinen Charakter. Algy macht sich außerdem einen großen Spaß daraus, an den vermeintlichen Vorzügen der Ehe zu zweifeln. Auf Algys Frage hin, weshalb seine Champagnervorräte oftmals den Bediensteten zum Opfer fielen, erwidert sein Diener:

LANE: Ich würde dies auf die ausgezeichnete Qualität des Weins zurückführen, Sir. Ich habe schon öfter bemerkt, dass es in den Häusern von verheirateten Herrschaften nur selten erstklassigen Champagner gibt.

Algys vernichtendes Urteil folgt prompt: Ach, du meine Güte! Ist die Ehe wirklich so demoralisierend?

Ein etwas dicklicher Algy im Cut – nach einigen Gurkensandwiches.

Wenig später kommt sein Freund, Jack Worthing, zu Besuch, um Algys Cousine, Gwendolen Fairfax, einen Heiratsantrag zu machen. Auch dieses Vorhaben erweckt wenig Begeisterung in Algy:

JACK: Ich habe mich in Gwendolen verliebt. Ich bin ausdrücklich deswegen nach London gekommen, um ihr einen Heiratsantrag zu machen.

ALGERNON: Ich dachte, du seist zum Vergnügen hergekommen? … So was nenne ich Geschäft.

JACK: Wie entsetzlich unromantisch du bist!

ALGERNON: Ich sehe wahrhaftig nichts Romantisches an einem Heiratsantrag. Es ist sehr romantisch, verliebt zu sein. Aber ein eindeutiger Antrag hat nichts Romantisches. Es kann ja sein, dass man erhört wird. Ich glaube, das ist gewöhnlich der Fall. Dann ist der ganze Reiz vorbei. Das Wesentliche des Romantischen ist Ungewissheit. Wenn ich mich je verheirate, werde ich bestimmt versuchen, die Tatsache zu vergessen.

Doch Algys Dandytum wird auch darin deutlich, dass er ein scheinbar sorgfältig konstruiertes Doppelleben führt. Hierfür erfindet er einen Freund namens Bunbury, der stets krank ist und, bei Bedarf, als willkommene Ausrede dient, um bereits getroffene Verabredungen aufzukündigen. Algy beteuert, dass er nichts ernst nehme außer dem Bunburying, dem Führen seines Doppellebens. Er genießt es, von seiner Ausrede Gebrauch zu machen, um Verpflichtungen zu entgehen.

ALGERNON: […] Ich habe einen unschätzbaren Invaliden namens Bunbury erfunden, damit ich aufs Land fahren kann, wann immer mir danach ist. Bunbury ist einfach unschätzbar. Wenn Bunbury nicht bei derart ungewöhnlich schlechter Gesundheit wäre, könnte ich heute Abend nicht mit dir bei Willis dinieren, ich bin nämlich schon seit über einer Woche mit Tante Augusta verabredet.

Jack, der seinerseits aus ganz ähnlichen Motiven einen Bruder erfindet, kritisiert Algy für dessen imaginären Freund. Hier offenbart sich Wildes scharfe Kritik an der viktorianischen Doppelmoral. Jack handelt nicht weniger verwerflich als Algy und weist ihn dennoch für sein Verhalten zurecht:

JACK: Wenn du nicht aufpasst, dann wird dich dein Freund Bunbury eines Tages in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.

ALGERNON: Ich liebe Schwierigkeiten. Schwierigkeiten sind das einzige, was niemals ernsthaft ist.

JACK: Was für ein Unsinn, Algy. Du redest dir immer einen Unsinn zusammen.

ALGERNON: Aber das tut doch jeder.

Auch Jacks Doppelleben droht schließlich aufzufliegen und beide geraten in Erklärungsnot, als die anderen Charaktere beginnen, ihr Spiel zu durchschauen. Neben dem Bunburying gibt es jedoch noch eine weitere Leidenschaft, die Algy sehr ernst nimmt: sein Auftreten. Er wird als lässig-elegant beschrieben – seine Kleidung sei stets makellos.

Was genau trägt Algy also im Laufe des Stückes?

Zu Beginn des Stücks trägt Algy einen schwarzen Morning Suit mit einer taubengrauen doppelreihigen Weste. Die Hose hat einen hohen Bund und geradegeschnittene Beine. Dazu eine gepunktete Ascotkrawatte, ein weißes Hemd mit sehr hohem Kragen und schwarze Oxfords. Seine Garderobe ist auf der Höhe der Zeit. So ist es bestimmt kein Zufall, dass Jack keinen Morning Coat, sondern einen Gehrock trägt, der Ende des 19. Jahrhunderts bereits wieder aus der Mode gekommen war. Es wird deutlich, dass Algy den anderen Charakteren stilistisch einen Schritt voraus ist. Aus seiner Leidenschaft für den perfekten Auftritt macht er übrigens kein Geheimnis. Für Algy am allerwichtigsten ist die Boutonnière am Revers, ohne die er nicht einmal zu speisen vermag.

ALGERNON: […] Ohne Blume im Knopfloch habe ich überhaupt keinen Appetit.

CECILY: Eine Maréchal Niel?

ALGERNON: Nein, lieber eine blassrote Rose.

CECILY: Warum?

ALGERNON: Weil Sie wie eine blasse Rose sind, Cousine Cecily.

Im zweiten Akt wird das Geschehen in Jacks Garten verlegt. Algys Garderobe ändert sich entsprechend des neuen Schauplatzes. Er trägt nun einen grauen Morning Suit aus Tweed mit Gingham-Muster. Dazu einen Kreissägehut mit schwarzem Band. Die breite Krawatte wird durch eine Schleife im Muster des Anzugs ersetzt. Das weiße Hemd, die hellgraue Weste mit Schalkragen und die schwarzen Oxfords bleiben wie zuvor.

Algy im Cut mit Kreissäge.

Jack tritt in Trauergewand auf, da in der Zwischenzeit sein erfundener Bruder verstorben ist – so viel zu seiner Kritik am unmoralischen Verhalten Algys. Da durch Algys Anwesenheit auch Jacks Doppelleben aufzufliegen droht, möchte er Algy nach Australien schicken. Jack macht sich auf den Weg nach London, um Algy für die Reise eine neue Garderobe zu besorgen. Doch Algy, der nicht im Geringsten daran denkt auszuwandern, nutzt die Gelegenheit, um auf Jacks fehlenden Sinn für stilvolle Krawatten aufmerksam zu machen:

ALGERNON: Ich kann es nicht zulassen, dass Jack mich einkleidet. Was Krawatten angeht, so hat er überhaupt keinen Geschmack.

CECILY: Ich glaube nicht, dass Sie Krawatten brauchen werden. Onkel Jack verschickt Sie nach Australien.

ALGERNON: Australien! Eher würde ich sterben.

Da Jack weiterhin um seine Integrität fürchtet, möchte er Algy auf einem anderen Weg los werden. Doch auch dieses Mal lässt sich Algy nicht überzeugen.

JACK: Wirst du gehen, wenn ich meine Kleidung wechsle?

ALGERNON: Ja, wenn du nicht zu lange brauchst. Nie habe ich jemanden gesehen, der so viel Zeit zum Anziehen braucht und mit so geringem Erfolg.

JACK: Das ist jedenfalls besser, als stets übermäßig geputzt zu sein wie du.

ALGERNON: Wenn ich hin und wieder etwas übermäßig geputzt bin, so gleiche ich das aus, indem ich stets einen übermäßig hohen Grad an Bildung offenbare.

Dass Jack glaubt, er könne Algy umstimmen, indem er sich umzieht, offenbart die große Bedeutung, die Algy der Kleidung zuschreibt. Den Vorwurf des overdressings nimmt er also herzlich dankend entgegen.

Nachdem diverse Familienverhältnisse geklärt sind, stellt sich heraus, dass Algy eigentlich Ernst heißt. Da Cecily ausschließlich einen Mann namens Ernst heiraten möchte, endet das Stück, nach anfänglicher Skepsis, nun doch mit einer Eheschließung. Neben Jack und Gwendolen heiraten schließlich auch Ernst (Algy) und Cecily. Und so zeigt sich schließlich auch für Algy, wie wichtig es doch ist, Ernst zu sein.

Sollten Sie nun in Verlegenheit geraten sein, Ihr Doppelleben aufzugeben oder steht bei Ihnen schlichtweg eine Hochzeit bevor, würden wir, in Anlehnung an Algys Garderobe, folgendes vorschlagen:

Ein dreiteiliger Morning Suit mit einer Jacke aus schwarzem Herringbone mit breitem, steigendem Revers und einem Doppel-Schließknopf. Die Hose, in mittelgrau, wäre sowohl in Stresemann-Streifen oder einem Houndstooth denkbar. Dazu eine doppelreihige pinke, gelbe oder babyblaue Leinenweste mit steigendem Revers. Ergänzend, ein eierschalenfarbenes Hemd, eine beige Glencheck-Krawatte und schwarze Oxfords. Und vergessen Sie nicht die Boutonnière, sonst vergeht Ihnen noch der Appetit.

Nun entschuldigen Sie mich bitte, ich muss mich um einen kränklichen Freund kümmern. YS/MM/JHS