Style Icons – Yves Saint Laurent

Style Icons – Yves Saint Laurent

Posted by admin on

Als Musiker und Freund von Brit-Pop und Indie-Musik war ich schon früh begeistert vom Stil von Musikern wie Paul Weller, Bryan Ferry und allen anderen, die von Tommy Nutter und Edward Sexton in den 1970ern eingekleidet wurden. 

Eine Stilikone, die mich aber schon sehr früh faszinierte und mein Interesse an der Modewelt ursprünglich weckte ist Yves Saint Laurent. Ich spreche jedoch nicht über sein Werk als Modeschöpfer, welches durchaus beachtlich ist und auch für die Welt der Anzugsliebhaber sehr relevant ist (man denke nur an den Hosenanzug für Frauen). Nein, ich beziehe mich in diesem Artikel auf seinen persönlichen Stil. 

Modeschöpfer sind meines Erachtens etwas Paradoxes: Obwohl sie ihr Leben der Stoff- und Schnittwelt verschreiben, zeugt ihre eigene Garderobe selten von gutem Geschmack. Yves Saint Laurent ist hierbei eine große Ausnahme – besonders sein Auftreten in den 70er Jahren sticht hervor.

Der Modeschöpfer, der über lange Perioden in Marrakesch wohnte, zeigt in dieser Zeit wie vernarrt er in die unterschiedlichsten Farben und Muster war. Oft trug er Anzugskombinationen und mischte teilweise wildkarierte Jacketts mit gestreiften Hemden und weiten Hosen. Trug er Anzüge, waren diese oft konservativ unifarben oder gestreift, das Hemd und die Krawatte dann aber wiederum besonders bunt, kariert, gestreift oder sonst wie gemustert. Eine Philosophie, die wir durchaus teilen. Laute Hemden und Krawatten werden durch eher zurückhaltende und konservative Anzüge ergänzt. Die meist steigenden Revers waren auch bei Yves Saint Laurent eher weit und der Hemdkragen lang – der Look der 70er Jahre eben. So langsam sollte es klingeln.

Mir zeigt Yves Saint Laurents Stil, dass man bei Musterkombinationen immer wieder Neues wagen darf und sollte. Wäre Yves Saint Laurent nach einer langen Nacht in der Paris Bar an der Kantstraße jedenfalls noch bei unserem Laden auf der Bleibtreustraße vorbeigekommen, so hätte er sich sicher wohl gefühlt. Ein einreihiger Anzug mit einem breiten, steigendem Revers und weiter, langer Hose. Ein Multistripe-Hemd mit dem Zee Jerman-Kragen. Ja, ich kann mir vorstellen, das hätte ihm ganz gut gefallen. NS/YS

← Older Post

Gastbeitrag

RSS
Underneath the Kilt - Tartan

Underneath the Kilt - Tartan

By admin

Nachdem ich den Tartan-Terror, den wir Weihnachten nennen, überlebt hatte, dachte ich: Was ist das für ein Stoff? Was ist Tartan? Woher kommt er? Und...

Read more
Well Played – Vladimir Horowitz

Well Played – Vladimir Horowitz

By admin

Es war in den späten 20er Jahren in Paris, als Arthur Rubinstein - dessen Name den lieben Lesern, die unseren ersten Artikel dieser Serie gelesen...

Read more