The Suits of the Month: May

 

In the series “The Suits of the Month”, which will be published monthly, we present suits to our readers, which we consider a great choice for the upcoming month. Along with each suit goes a concrete fabric suggestion, which fits in terms of formality, practicality as well as aesthetics.

The double-breasted navy blazer

The double-breasted Navy Blazer is a fantastic wardrobe staple. Too often, however, you see it wrongly stylized. The Navy Blazer shall be double-breasted and not single-breasted. The second variant is a club jacket and not to be confused with the variant of the military. The classic material is heavy navy hopsack. The open weave of the material makes it breathable and therefore wearable also in the warmer months such as May – I always recommend to customers who tend to sweat easily to ask their tailor for a back without lining. The jacket is closed with silver or golden buttons – please without crest, unless you are part of the Navy. In our opinion, a light blue shirt made of Egyptian cotton in a Fil à Fil weave fits perfectly. In terms of trousers, the possibilities are endless: A popular classic would be grey flannel trousers – for the month of May, however, too warm. We can imagine straight-cut jeans in a mid-blue wash as well as bright, high-cut cotton trousers  – why not dare colour? – to be a fabulous choice. When it comes to footwear, Penny Loafers or Horsebit Loafers in brown smooth or suede leather show good taste. For the tie, we would suggest dark blue grenadine or a regimental tie – but please a fantasy colour combination in case you are not part of a regiment.

A navy blazer made to measure cut from the pictured hopsack by Standeven would be around €950. A shirt cut from the pictured Fil à Fil by Thomas Mason €200. The trousers vary depending on the fabric; we start at €270.

[maxbutton id=”1″ url=”mailto:mm@maximilianmogg.de,?subject=Maximilian%20Mogg%20-%20Appointment” text=”Appointment” ]

The light grey mohair suit

Mohair blends are an excellent choice for the warm months like May. We think of colours like the eternally classic grey as it was admired on James Bond’s suit when having been pictured by Sir Sean Connery and Sir Roger Moore. Mohair is virtually crease resistant and breathes very well. The slight shine of it radiates pleasantly and a single-breasted suit with notch lapels is the favorite of most wearers anyway. Depending on the shade of grey, black oxfords are a good choice. Other gentlemen wear it skillfully with dark dark brown quarter or semi-brogues with closed lacing. A shirt made of white, lightweight Zephyr – Attention: Rule of Thumb! White shirts shall not be worn with brown shoes, except maybe linen! – combined with a light silk tie in a muted tone is the perfect choice.

A two-piece suit made of 60% kid mohair and 40% wool made to measure cut from the illustrated fabric by Standeven would be around €1400. A dress shirt from the pictured Zephyr at €219.

[maxbutton id=”1″ url=”mailto:mm@maximilianmogg.de,?subject=Maximilian%20Mogg%20-%20Appointment” text=”Appointment” ]

The double-breasted dinner suit

Uhum, now Mogg starts again with his dinner suits ?! Correct! Every man should have one … hence I cannot stop stressing it. We love the double-breasted model made of heavy Barathea by Dugdale. The material is simply an unbeatable choice for the usage as a “party suit” since it is literally unbreakable. We like to decorate the lapels with grosgrain silk as well as the bride, piped pockets and buttons. Again, a suit without back lining is quite conceivable. For the summer we like to use white, transparent voile as a shirt fabric and add a square pleated front. As a bow tie, we offer bespoke bow ties in black silk or our exclusive big single-end bow ties made of black satin. For socks, we instinctively think of ribbed silk OTC socks and for shoes, of Opera Pumps. Black oxfords with silk laces are also possible.

A two-piece evening suit from the pictured Barathea of ​​Dugdale with English grosgrain silk facing would be around €1700. The shirt made of white voile by Thomas Mason with dinner shirt surcharge at €320. Our Bow Ties at €89. MM/NS

[maxbutton id=”1″ url=”mailto:mm@maximilianmogg.de,?subject=Maximilian%20Mogg%20-%20Appointment” text=”Appointment” ]

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed

Die Anzüge des Monats Mai

In der von nun an monatlich erscheinenden Serie “Die Anzüge des Monats” stellen wir unseren Lesern Anzüge vor, die wir für den kommenden Monat in Betracht ziehen werden.  Einher mit jedem Anzug geht ein konkreter Stoffvorschlag, der sowohl in Sachen Formalität, Praktikabilität als auch aus ästhetischen Aspekten zur Anzugwahl passt.

Der doppelreihige Navy Blazer

Der doppelreihige Navy Blazer ist ein großer Klassiker der stilvollen Herrengarderobe.  Viel zu häufig sieht man ihn allerdings falsch stilisiert.  Der Navy Blazer gehört doppelreihig und nicht einreihig.  Die zweite Variante ist ein Club-Jackett und nicht zu verwechseln mit der Marinevariante.  Das klassische Material ist schwerer dunkelblauer beziehungsweise navy-farbener Hopsack.  Die offene Webung des Materials ist atmungsaktiv und dadurch auch gut im wärmeren Monat Mai tragbar – Kunden, die zum Schwitzen neigen, empfehle ich stets, sich von ihrem Schneider kein Rückenfutter zu wünschen.  Geziert und geschlossen wird die Jacke mit silbernen oder goldenen Knöpfen – bitte ohne Wappen, außer, Sie sind Teil der Marine. Dazu passt unserer Meinung nach ein hellblaues Hemd aus ägyptischer Baumwolle in einem Fil à Fil-Gewebe hervorragend.  In Sachen Hosen sind die Möglichkeiten endlos:  Ein gern gesehener Klassiker wäre eine graue Hose aus Flanell – für den Monat Mai allerdings zu warm.  Wir können uns sowohl eine gerade geschnittene Jeans in einer mittelblauen Waschung wie auch helle hochgeschnittene Baumwollhosen – warum nicht auch hier Farbe wagen? – gut dazu vorstellen.  In Sachen Schuhwerk wären Penny Loafers oder Horsebits-Loafers in braunem Glatt- oder Velourleder eine hervorragende Wahl.   Bei der Krawatte würden wir dunkelblaues Grenadine oder eine Regimentskrawatte vorschlagen – bitte aber entweder eine Fantasiefarbkombination, oder Sie sind Teil eines solchen.

Ein Navy Blazer auf Maß aus dem abgebildeten Hopsack von Standeven läge bei uns bei ca. 950€.  Ein Maßhemd aus dem abgebildeten Fil à Fil von Thomas Mason bei 200€.  Die Hose ist stoffabhängig unterschiedlich; wir beginnen ab 270€.

Terminvereinbarung

Der hellgraue Mohair-Anzug

Mohairmischungen sind eine exzellente Wahl für den warmen Monat Mai.  Wir denken bei den Farben an das ewig klassische Grau, wie es mit Vergnügen an James Bond, gespielt von  Sir Sean Connery und Sir Roger Moore, bestaunt werden konnte.  Mohair ist quasi knitterresistent und atmet sehr gut.  Der leichte Glanz lässt den Träger strahlen und ein einreihiger Anzug mit fallendem Revers ist sowieso der Favorit der meisten Träger.  Je nach Schattierung des Graus sind schwarze Oxfords eine gute Wahl.  Andere Herren tragen ihn gekonnt mit dunkeldunkelbraunen Quarter- oder Semi-Brogues mit geschlossener Schnürung.  Dazu bietet sich ein Hemd aus weißem, leichtem Zephir, – Achtung: Faustregel! Weiße Hemden sollten nicht mit braunen Schuhen getragen werden. Ausnahme hierbei vielleicht Leinen! – kombiniert mit einer leichten Seitenkrawatte in einem gedeckten Ton, an.

Ein zweiteiliger Anzug aus 60% Kid Mohair und 40% Wolle auf Maß aus dem abgebildeten Stoff von Standeven läge bei uns bei 1400€. Ein Maßhemd aus dem abgebildeten Zephir bei 219€.

Terminvereinbarung

Der doppelreihige Abendanzug

Boah, jetzt fängt der Mogg wieder mit seinen Abendanzügen an?!  Richtig!  Sollte jeder Mann haben.  Wir lieben das doppelreihige Modell aus schwerem Barathea von Dugdale.  Das Material ist für den Einsatz als “Partyanzug” einfach unschlagbar, da unkaputtbar.  Die Facon zieren wir gerne mit Grosgrain-Seide genauso wie die Gallonstreifen,  Paspeltaschen und Knöpfe.  Auch hier ist ein Anzug ohne Rückenfutter durchaus denkbar.  Für den Sommer nutzen wir gerne weißes, durchsichtiges Voile als Hemdenstoff und fälteln die Brust.  Als Binder bieten wir unserer Kundschaft Selbstbinder aus Kettsatin auf Maß oder unsere exklusive große Single-End Bow Tie aus Kettsatin an.  Bei Strümpfen denken wir instinktiv an gerippte Seidenkniestrümpfe und an Opera Pumps.  Auch schwarze Oxfords mit Seidenschnürsenkeln kommen in Betracht.

Ein zweiteiliger Abendanzug aus dem abgebildeten Barathea von Dugdale mit englischer Grosgrain-Seide läge bei uns bei ca. 1700€.  Das Maßhemd aus weißem Voile von Thomas Mason mit Abendhemdaufschlag bei 320€.  Unsere Maßbinder bei 89€. MM/JHS/NS

Terminvereinbarung

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed