Suits of the Month: February

Having taken a break from writing for a little while, we realised that “The Suits of the Month” (one of our most popular series) needs a little tweaking. As our Max Mogg – Berlin line of MTM suits comes with a six to eight week lead time, we’ve decided that it makes more sense to suggest a suit for the month in which the suit will be finished, not the month in which it will be ordered. As such, these are the suits of the month for April 2019.

Dark grey pinstripes from H. Lesser & Sons

Dark-grey pinstripes from H. Lesser & Co. – 330g/m

We don’t need to tell you that April is not to be trusted. Even ignoring its essential cruelty, its weather is entirely unpredictable. We recommend layering over unnecessarily heavy or overly light fabrics. Our solution is a three-piece suit, specifically in a dark-grey pinstripe from H. Lesser & Sons. Our fabric of choice comes from the legendary Lumbs Golden Bale bunch. This is simply some of the most exquisite (some would say the absolute best) wool that the United Kingdom has to offer. It will only get more beautiful and softer with time. That being said, it doesn’t come cheap. However, we all need to spoil ourselves occasionally, don’t we?

For the jacket, we would recommend two vents and wide peak lapels, one closing button, and two large, straight flap pockets. We are not beyond suggesting that gauntlets could be added. For the waistcoat, we would recommend five closing buttons, no lapel, a back made from the same fabric as the front, and an adjustable back belt. We would suggest dark-grey two-hole buttons from Bernstein and Banley’s for both the waistcoat and the jacket. The waistcoat length will be determined by the trousers’ rise, which we would recommend to be high. Furthermore, we would recommend cutting the trousers wide with two interior pleats, high turn-ups, and one back pocket with a flap. Side adjusters are a nice addition, while belt loops are, of course, out of the question. To complement this suit, we would recommend an eggshell-coloured poplin shirt with your collar of choice (although our signature Zee Jerman [or should that read Zee Jermyn?] collar would surely be a good fit) and long French cuffs. A dark regimental tie in shantung silk will round out the look nicely. Why not opt for a pair of evergreen Kiltie loafers in black? If you want to have the Kiltie loafer of your dreams made for you, we would recommend making an appointment with our good friend and trusted bespoke shoemaker Mr Leonard Kahlcke at his trunk show on the 8th and the 9th of February under the following link. Even if Kiltie loafers aren’t for you, he can make your shoe dreams come true.

 

The suit discussed above will cost about €2980. The shirt will cost about €219. Mr Kahlcke’s shoes start at €890.

Mid grey high-twist from Harrisons of Edinburgh

Mid grey high-twist from Harrisons – 370g/m

Another viable option for April is a dark-grey heavy high-twist wool fabric (370g/m) from Harrisons of Edinburgh’s Explorer bunch. While it will require a short breaking-in period, the fabric’s open weave will make it breathable and the high-twist will make it extremely crease-resistant when jumping on and off public transport to avoid the inclement weather.

For the jacket, we would recommend a 6X2 double-breasted with wide-bellied lapels, two vents, four sleeve buttonholes (surgeon’s cuffs are standard), two straight pockets with large flaps, and two lapel buttonholes for symmetry. All buttons would be the same dark-grey two-hole buttons from Bernstein and Banley’s mentioned above. For the trousers, we would recommend a high rise, good width through the leg, side adjusters, diagonal pockets, and nothing else; no pleats, no back pockets, and no turn-ups. The only other flourish would be to cut the trousers at an angle – see military cuff.  For the shirt, we would recommend a very reserved light-blue in a zephyr weave with French cuffs and the collar of your preference. Have some fun with your tie and opt navy with white polka dots. In terms of footwear, you can never go wrong with a black cap-toe Oxford. Mr Leonard Kahlcke can help you out with those too.

The suit discussed above will cost about €1990. The shirt will cost about €219.

Jacket in a brown houndstooth from Fox Brothers with trousers in a beige cotton drill from Brisbane Moss and a turtleneck sweater in an orange-yellow cashmere from Cariaggi

Houndstooth from Fox Brothers – 370g/m
Cotton drill from Brisbane Moss – 310g/m
Cashmere from Cariaggi

Spring is a time a time for combinations and adding a splash of colour into your wardrobe again after the dreariness of the colder months. We recommend a brown houndstooth fabric (370g/m) from Fox Brothers’ Somerset Jacketing bunch (a beautiful bunch in general; definitely worth a look!) for the jacket. It would have three closing buttons, a single back vent, two hacking flap pockets, and three sleeve buttons. You could opt for leather-covered buttons or reddish-brown two-hole horn buttons from Bernstein and Banley’s. For the trousers, we would recommend a beige cotton drill (310g/m) from Brisbane Moss. The fabric’s weave and weight assure excellent drape and it provides an interesting contrast in terms of both colour and texture. For the first time ever, we would recommend belt loops. [Don’t worry, we’ll give you a minute to recover from that bomb shell. Okay? Are you back with us?] The trousers would, however, retain their high rise. Moreover, we’d recommend a back pocket with a large flap, two exterior pleats, diagonal pockets, and high turn-ups. To bring the whole look together, we’d recommend an orange-yellow made-to-measure cashmere turtleneck sweater. In terms of footwear, think any loafer. A horse-bit loafer, perhaps?.

The jacket discussed above will cost about €1279. The trousers discussed above will cost about €345. The sweater discussed above will cost about €590. MM/DC

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed

Die Anzüge des Monats Februar

Es ist lustig, was man nach einer längeren Schreibpause für Ideen hat. Konkret: unsere beliebte Serie „Die Anzüge des Monats“ wird ein bisschen verändert.  Aber keine Angst, sie wird nur besser.  Da die Anzüge unserer Linie „Max Mogg – Berlin“ insgesamt acht bis neun Wochen brauchen, bis sie bei Ihnen im Schrank hängen und auch andere Schneider nicht zaubern können, denken wir für Sie vor: die Frage lautet also nicht mehr, was sollte man diesen Monat tragen, sondern worüber sollte man diesen Monat bei einer Bestellung nachdenken beziehungsweise – auf den heutigen Artikel bezogen – was werden wir im April 2019 tragen?

Dunkelgrauer Nadelstreifen von H. Lesser & Sons

Lumbs Golden Bale von H. Lesser & Co. – 330gr/m

Der April ist bekannt als regnerischer und wechselhafter Monat.  Die Lösung dafür heißt auf Englisch Layering – zu deutsch: Zwiebelprinzip.  Denken Sie eher über Schichten als über extrem schwere oder extrem leichte Stoffe nach.  Dem Mitdenkenden liegt es sicherlich jetzt schon auf der Zunge, worauf wir hinaus wollen:  Ordern Sie einen dreiteiligen Anzug.  Konkret kommt uns ein dunkelgrauer Nadelstreifen von der englischen Traditionsfirma H. Lesser & Sons in den Kopf.  Der Stoff ist ultraweich und wiegt angenehme 330gr/m.  Richtig! Wir reden von dem charmanten und begehrten Bündel „Lumbs Golden Bale“.  Die Qualität ist das beste und weicheste, was die Insel in Sachen Wolle zu bieten hat.  Man sagt dem Stoff ein sehr langes Leben und ein unglaubliches Potential für Patina nach.  Er wird nur schöner – und ist gerade deshalb sehr beliebt; einen Zahn muss ich Ihnen allerdings ziehen, kostet halt ein klein bisschen mehr und hat allein schon deshalb ein wenig etwas von einem Statussymbol.  Wir würden aus dem Stoff eine Jacke mit zwei Schlitzen und breitem, steigendem Revers empfehlen.  Die Jacke hätte nur einen Schließknopf und zwei gerade, große Pattentaschen.  An den Ärmelenden könnte man durchaus über ein Gauntlet nachdenken.  Die Weste hätte fünf Knöpfe und kein Revers.  Der Rücken wäre aus Oberstoff und hätte einen Verstellgurt.  Sowohl für die Weste als auch für die Jacke würden wir dunkelgraue Zweilochhornknöpfe vorschlagen. Da wir die Hosen sehr hoch schneiden, wäre die Weste dementsprechend kurz.  Die weite Hose sehen wir mit zwei Bundfalten nach innen, einem großen Umschlag und einer Gesäßtasche mit Patte.  Wir müssen dem Publikum nicht erklären, dass der Hosenbund keine Gürtelschlaufen, sondern Seitenversteller hätte. Dazu passt ein Hemd mit unserem Zee Jerman Kragen und Doppelmanschetten aus einem eierschalenfarbenen Poplin.  Eine dunkle Regiments-Krawatte aus Shantung wäre dazu fantastisch. In Sachen Schuhe könnten wir uns gut die mittlerweile fast vergessenen Tassel Kiltie Loafers in Schwarz vorstellen – besprechen Sie einen solchen oder einen ähnlichen Schuh mit unserem Frankfurter Maßschuhmacher Herrn Leonard Kahlcke, der uns am 8./9. Februar wieder in Berlin besucht.  Termine können über den hinterlegten Link ausgemacht werden. 

Ein dreiteiliger Anzug aus dem besprochenen Material von H. Lesser & Co. liegt bei ca. 2980€.  Ein Hemd aus eierschalfarbenen Poplin bei 219€.  Schuhe bei Herrn Kahlcke beginnen bei 890€. 

Mittelgrauer Fresco von Harrisons of Edinburgh

Mittelgrauer Fresco von Harrison – 370gr/m

Der nächste Anzug für den April könnte unserer Meinung nach ein schwerer, dunkelgrauer Fresco von Harrison – 370gr/m – sein.  Das offen gewebte Material ist ein Traum für Freunde der Atmungsaktivität und aufgrund seiner hohen Verzwirnung quasi immer knitterfrei.  Wir sehen einen doppelreihigen Anzug mit breitem, geschwungenem Revers mit einer 6-2-Frontknöpfung.  Die Jacke hätte zwei Schlitze und die Ärmel vier Ärmelknopflöcher – selbstverständlich knöpfbar.  Wir hätten die Tendenz, die Jacke mit zwei symmetrischen Reversknopflöchern zu fertigen.  Die Knöpfe wären dunkelgraue Zweilochhornknöpfe. Die Taschen wären gerade und verhältnismäßig große Pattentaschen.  Die Hose wäre hochgeschnitten, weit und ansonsten sehr zurückhaltend: Keine Bundfalten, keine Gesäßtaschen und kein Umschlag.  Stattdessen würden wir den Hosenabschluss schräg anschneiden – siehe military cuff. Die Seitentaschen wären schräg und am Bund würden wir Seitenversteller empfehlen.  Dazu passt ein formelles hellblaues Hemd mit Doppelmanschetten aus Zephir.  Als Krawattendessin denken wir an dunkelblaues Polka-Dot.  Dazu passt ein klassischer schwarzer Cap-Toe Oxford.

Ein doppelreihiger Anzug aus dem mittelgrauen Fresco von Harrison liegt bei 1990€. Das Hemd aus Zephir bei 219€.  

Braune Houndstooth-Jacke von Fox Brothers, kombiniert mit einer beigen Baumwoll-Twill-Hose von Brisbane Moss und einem orange-gelben Kaschmir-Rollkragenpullover von Cariaggi

Houndstooth von Fox Brothers – 370gr/m
Baumwolltwill von Brisbane Moss – 310gr/m
Kaschmir von Cariaggi

Zu guter Letzt werden wir Kombinationen tragen.  Die Kombinationen des Frühlings unterscheiden sich von denen im Herbst nur durch den punktuellen Einsatz von kräftigen Farben.  Als Basis schlagen wir ein dreiknöpfiges Houndstooth Jacket mit fallendem Revers vor.  Der wunderbar flauschige Stoff von Fox Brothers wiegt 370gr/m und entspringt dem neuen Stoffbündel Somerset Jacketing.  Das ganze Team hat sich sofort in quasi alle Stoffe verliebt. Die beiden Pattentaschen wären angeschrägt.  Die Jacke hätte nur einen Schlitz.  Wir würden drei Ärmelknöpfe vorschlagen.  Bei den Knöpfen könnte man sowohl über mit Leder bezogene Knöpfe als auch über rotbraune Zweilochhornknöpfe nachdenken. Die Hose aus beigem Baumwoll-Twill von Brisbane Moss – 310gr/m – überzeugt durch einen sehr steifen Fall und passt sowohl farblich als auch vom Texturzusammenspiel hervorragend zur Jacke.  Die hochgeschnittene Hose hätte Gürtelschlaufen – WOWWWWWWWWWW! – und eine Gesäßtasche mit großer Patte. Die Hose hätte zwei Bundfalten nach außen, Schrägtaschen und einen hohen Umschlag.  Dazu passt ein einfädiger, orange-gelber Maßrollkragenpullover von Cariaggi.  Wir empfehlen zu dem Outfit ebenfalls Klassiker:  Braune Velour-Horsebit-Loafers.

Die Jacke mit dem erwähnten Stoff von Fox Brothers kostet 1279€. Eine Hose aus Baumwoll-Twill von Brisbane fängt an bei 345€. Ein einfädiger Rollkragenpullover von Cariaggi bei 590€. MM/JHS

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed