The Fabric of the Month

Where I live, the temperature still regularly reaches 35˚on any given day; I’ve yet to put my linen clothing into the back of the closet for the year. But, despite the sweltering heat outside, I’ve found myself thinking more and more about the cold months ahead.

So, in choosing what the fabric of the month should be, I decided to go ahead and pick an autumn/winter cloth. After all, after including the necessary production time and the fittings needed for any suit commission (6-8 weeks, generally, for those of you planning your next purchase), we’ll be well into the colder months.

Consequently, let me present to you the fabric of the month! This month’s selection is a beautiful Glen check fabric in a blue and ecru, from the “Travel Flannel” collection from Dugdale, perfect for those chilling autumnal days and long winter nights.

Dugdale Travel Flannel.

Dugdale is a British mill in Huddersfield, in Yorkshire in northern England. It’s been weaving cloth since the 19th century, and its Travel Flannel bunch taps into that tradition. It combines relatively classic designs and patterns (as this Glen check pattern attests) with modern high twist weaving, to produce a flannel that is extremely crease-resistant and breathable.

The fabric itself weighs in at 300 grammes/metre. That puts the fabric on the slightly heavier end (something which gives better drape but which, combined with the high twist, will help avoid overheating). In a slightly lighter blue it taps into the classic heritage of royal and navy blue fabrics, while pushing back against the overly dark look of the season.

So, let’s talk about how you can use this.

The crease-resistant qualities of the fabric bunch help avoid those wrinkles and creases that are inevitable when spending time wedged into a seat on a plane or a train, or, if you don’t have any vacation plans, your office chair. As a flannel, it also helps keep you very comfortable, particularly when travelling. I can see this cloth being very useful on overnight flights when the cabin temperature is low.

Though a lovely cloth, I don’t think this should this be your first suit fabric. Only after you’ve covered the basics (grey and/or navy, most usually), would I recommend commissioning this fabric. It’s just slightly unusual enough in terms of colour and pattern that, while perfectly acceptable in most situations, it’s not quite as versatile as navy blue or charcoal grey.

However, should you decide to commission this, I can see this fabric working particularly well as a three-piece single-breasted suit, paired with a blue grenadine tie, and perhaps some black derby shoes. It would also do very well as an loosely cut double-breasted number, classically styled with pleated trousers, padded and roped shoulders, and wide lapels. Perhaps the more adventurous among you will opt for an odd jacket. If so, it would work well as a single-breasted three-roll-two jacket with notch lapels and two patch pockets. I would recommend pairing it with a mid-to-light grey pair of trousers and cordovan loafers. NWW/DC

No Comments Yet

Comments are closed

────

17. September 2019

Der Stoff des Monats September

by

Noah Werner Winslow

Sollten Sie sich derzeit ebenfalls an einem Ort befinden, an dem noch immer regelmäßig 35 Grad Celsius erreicht werden, sollten Sie nicht in Verlegenheit geraten, Ihre Sommergarderobe in den Schrank zu verbannen. Trotz des warmen Spätsommers habe ich in letzter Zeit, mit großer Vorfreude, an die kühleren Tage gedacht, die uns bevorstehen.

Der Stoff des Monats ist dementsprechend hervorragend für Herbst und Winter geeignet. In Anbetracht der Produktionszeit von sechs bis acht Wochen sollten Sie sowieso bereits für die kälteren Monate planen.

In diesem Sinne präsentiere ich Ihnen den Stoff des Monats: Ein wunderschöner Glencheck in Blau und Ecru aus der „Travel Flannel“-Kollektion von Dugdale, der nicht besser geeignet sein könnte für kühle Herbsttage und lange Winternächte.

Travelling-Flanell von Dugdale.

Dugdale ist eine renommierte Textilfabrik im nordenglischen Huddersfield. Seit dem 19. Jahrhundert werden hier erlesene Stoffe gefertigt. An diese Tradition knüpft die „Travel Flannel“-Kollektion nahtlos an. Sie besteht aus klassischen Mustern – Stichwort: Prince of Wales – und zeichnet sich durch moderne Webtechniken aus. Durch hochverzwirnte Garne knittern diese Flanelle kaum und sind zugleich sehr atmungsaktiv.

Das Gewicht des ausgewählten Stoffes liegt bei 300 gr/m. Damit ist er etwas schwerer als die meisten herkömmlichen Stoffe, was einen schönen drape ermöglicht. Gleichzeitig verhindert die hohe Verzwirnung, dass Sie überhitzen. Auch der etwas hellere Blauton des Stoffes ist ganz bewusst gewählt: Er lockert die gedeckten Töne der kalten Jahreszeit auf und erinnert dennoch an klassische Farbtöne wie Royal- und Navyblau.

In welcher Form lässt sich der Dugdale-Stoff also tragen?

Da der Stoff kaum knittert, eignet er sich idealerweise für lange Reisen in Bahn oder Flugzeug. Sollten Sie (noch) keine Urlaubspläne haben, stellt der Stoff seine Qualitäten aber auch nach langem Sitzen auf dem Bürostuhl unter Beweis. Hinzu kommt der, für Flanellstoffe typische, sehr hohe Tragekomfort. Sollten Sie also viel reisen, ist der Stoff ideal – insbesondere, wenn Sie in einem der notorisch unterkühlten ICEs sitzen.

Sollte Ihre Garderobe bereits einige Klassiker aufweisen, eignet sich ein Anzug aus diesem Stoff wunderbar als Ergänzung. In den allermeisten Fällen empfehle ich jedoch, zuvor in einen grauen oder navyfarbenen Anzug zu investieren. Die Kombination aus Muster und Farbton des Dugdale-Stoffs bietet viele Kombinationsmöglichkeiten, aber die Vielseitigkeit einfarbiger Anzüge in Navyblau oder Anthrazitgrau bleibt unangefochten.

Sollten Sie sich also für den Dugdale-Stoff entscheiden, könnte ich mir einen einreihigen Dreiteiler besonders gut vorstellen. Gepaart mit einer blauen Grenadine-Krawatte und schwarzen Derby-Schuhen. Alternativ wäre er auch für einen lockeren Zweireiher geeignet, den wir – klassischerweise – mit breitem Revers und betonten Schultern anbieten würden. Wer es lieber etwas abenteuerlustig mag, könnte zu einem einfachen Jackett greifen und dazu eine hell- bis mittelgraue Hose tragen. Das Jackett wäre einreihig mit einer three-roll-two-Anordnung, fallendem Revers, zwei Pattentaschen und einer Brustleistentasche. Zu dieser Kombination würde ich Schuhe aus Pferdeleder tragen. NWW/YS/JHS