Max Mogg - Berlin

The Max Mogg – Berlin approach to overcoats is similar to that of our shirts and suits. Here, we’ll go beyond aesthetics and explain the cut of our overcoats.

Overcoat

Construction

Our overcoats are fully-canvassed. This is non-negotiable. There is no reason to invest in anything less than the best when commissioning an overcoat.

Shoulder

The shoulder-line is possibly the most distinctive part of a tailor’s work. Our aesthetic is distinctly British. Much like our suits’, our overcoats’ shoulders are roped. However, they are cut slightly wider, so as to be comfortable when wearing knitwear and/or a jacket.

Armhole

The armholes of our overcoats are cut very high. Aside from its clear functional advantages, it also adds something to the aesthetic. The high armhole affords maximum comfort and freedom of movement while simultaneously stretching the silhouette to make the upper body look more slender. To further accentuate this slender look, we cut our sleeves rather slim, creating a true hourglass shape through the body.

Length

We love long overcoats and ours are cut unabashedly long. Other than the functional benefits of a longer overcoat, it also elongates the silhouette. Our ideal length covers the calf. That being said, we always apply our own formula to determine ideal length. The key element here is overall body type.

Back

A beautiful overcoat must have a beautiful back. We cut the back as slim as possible without restricting freedom of movement. This is one of a good tailor’s most important tasks.

Button Stance

To keep out inclement weather, our button stance is somewhat higher than on our jackets. However, this depends on the customer’s personal preference and if the wearer is fond of scarves.

Lapel

Our silhouette has been described as being more traditionally feminine than masculine. This is why our wide lapels play a key role. Wider lapels serve to build up the look of the chest and balance out the overall look.

Max Mogg

────

Mäntel

Die Maßmäntel von Max Mogg

D

Die Maßmäntel von Max Mogg – Berlin prägt ein ähnlich starker Hausstil wie unsere Hemden und Anzüge. Doch ein Mantel ist nicht nur Optik: Wir erklären, wie wir unsere Mäntel für Sie schneiden.

Konstruktion & Verarbeitung

Unsere Mäntel sind voll-canvassiert.  Wir verstehen nicht, warum man bei einem Investment wie einem hochwertigen Mantel an der Rüstung spart.

Schulter

Unsere Schulter greift die des Anzugs auf und wird selbstverständlich ein wenig weiter gesetzt, damit Sie auch bequem das gute Stück über Anzug und Pullover werfen können.

Armloch & Ärmel

Es ist keine Überraschung, dass unsere Mäntel ein ähnlich hohes Armloch wie unsere Anzüge haben. Genauso wie bei unseren Anzügen hat das hauptsächlich praktische Gründe, aber geht einher mit optischen Vorteilen. Einerseits gewähren wir dem Träger durch kleine Armlöcher eine hohe Bewegungsfreiheit im Mantel, andererseits wird dadurch die Seitenlinie wieder einmal optisch verlängert. Der Korpus wirkt schlanker und länger.

Mantellänge

Wir lieben lange Mäntel!  Wir beraten unsere Kunden gerne in Richtung lange Mantel, denn nur so macht die Investition in ein solches Kleidungsstück wirklich Sinn.  Ein Mantel braucht Länge, um zu wärmen.  Wir arbeiten mit einer von uns kreierten Formel, die mit Armlänge, Körperlänge und – fülle zusammenhängt.

Rücken

Ein schöner Rücken wird auch beim Mantel entzücken!  Wir schneiden den Rücken so schmal wie möglich und so weit wie nötig.  Wir halten die Balance zwischen Bewegungsfreiheit und Optik – das wichtigste bei einem vor allem praktischen Kleidungsstück wie einem Mantel.

Front

Die Front besticht durch einen Schließknopf genau auf der Taillenhöhe, um den schmalsten Punkt des Herren gekonnt zu akzentuieren und das Revers bis zum Maximum zu verlängern.

Revers

Das breite Revers hat für uns eine tragende Funktion.  Da unser schmale Schnitt ansonsten zu weiblich aussähe, setzen wir ein breites, langes, männliches Revers ein, um die Optik auszubalancieren und so den Mantel zurück in die Zeitlosigkeiten zu holen.

Ein Hemd zum Anzug geschenkt - #SmexyDealComeback vom 15.03.2020 bis 15.06.2020

Es ist uns eine große Freude, das Comeback des #SmexyDeal bekannt zu geben. Vom 15.03.2020 bis 15.06.2020 bieten wir Ihnen folgendes an: „Zu jeder zweiteiligen Anzugbestellung schenken wir Ihnen ein Max Mogg – Berlin Maßhemd in einem Thomas-Mason-Stoff Ihrer Wahl dazu!“. Termine können über den Knopf vereinbart werden. Existierende Kunden können selbstverständlich auch via Mail oder Telefon bestellen.