“How to put together your wardrobe” by Bob the (classic menswear) wardrobe Builder!

Bob? Who the hell is Bob? Bob is our resident wardrobe builder. He’s a cool dude; you should get to know him! We met up with this helpful and sharply-dressed chap the other day and asked him how we would go about putting together the ideal classic menswear wardrobe.

When in doubt, ask Bob!

Simplicity is key

“So Bob, what ARE your tips for getting started?”

“Not only is the answer very simple, it also hasn’t changed in decades. I remember a quote from Paul Lewis, the head of Kilgour at the time (and this was in 1981, years before I got my own show): In a crisis, conservative and high-quality clothing is the solution. People want things that last. You should invest in a few really good pieces that fit you and your lifestyle rather than buying things of lesser quality that you don’t really need and just end up throwing away. You won’t believe it, but this helmet I’m wearing is the same one I wore in the first episode of the show back in 98. So, your first suit needs to be an all-rounder, it needs to work at various times of the day and it needs to work in slightly more formal situations. That’s why a navy suit should always be your first suit. The exact shade of navy will come down to personal taste and should match your skin type and hair colour, but navy just always looks put-together. Moreover, this needs to be your workhorse suit, so stay away from ridiculous high super numbers and get a good quality, heavy English or Italian suiting fabric. With proper care, it will last you 15 to 20 years. And even then, you can probably fix it; I know I can. A heavy twill works great, or even a high-twist wool, as it’s crease-resistant and breathable. Furthermore, anyone who has ever been to a vintage shop knows that a second pair of trousers is a good idea, as trousers tend to wear out well before the jacket does. Just don’t forget, the suit needs to work for formal occasions, so don’t let the styling be too casual; I’d recommend a three-piece with a peak lapel or that you go double-breasted.”

Stay on track

“Wow, Bob, that’s great advice! So, now you have your navy suit, where do you go from there?

When in doubt, Bob can fix it!

“As a second suit, I would commission a mid to dark-grey flannel. Basically, this is your winter option. Once again, err towards something more formal in terms of stylisation.  I know a lot of tailors recommend a navy blazer and a pair of odd trousers, probably flannels. There is nothing wrong with that per se. However, if you have a simple enough body type, I feel like you can find a good vintage blazer fairly easily, so I’d focus on getting that perfect flannel suit first. Your next suit can be a bit less formal, maybe a glen check, or a stripe. After that, I’d personally go for a dinner suit, then a double-breasted coat.  I’m going to focus on shirts another time, I’d just say here that you need to build a solid collection of white, off-white, and light-blue shirts, as they’ll work with anything. In terms of fabrics, I would recommend going for either a poplin (simple breathable basket-weave) or a zephyr (which is also a basket-weave, although slightly lighter than the poplin).”

Lifestyle dictates wardrobe

“And when are you ‘done’, so to speak?”

“That entirely depends on your lifestyle, I would say. If you wear a suit every day, ideally you’d have a suit for every day of the week and not wear any suit more than once-a-week. This will dramatically prolong your clothing’s shelf-life. If you’re really a pro, you probably have five or six suits for the colder months and five or six for spring and summer. If you rarely wears suits, it’s nonsensical to have that many. If you just want to look sharp day-to-day but not necessarily in a suit, try to invest in combinations (odd trousers and sports coats) and good quality knitwear.”

The best tailor

“How do you know that you’ve found the best tailor for you?”

“This is another one that’s easier than it seems. Go to the tailor whose style you like best and make sure you have good rapport. That way, you immediately have a common denominator in terms of style and you can be open and honest about what you want and they can be open and honest with you. Communication is so important when working with a tailor, so that they can understand what you want and even make recommendations as to what they think might suit you. From there, you need to work with your tailor to build your own style. I was fixing up an old manor house for the show years ago and I came across the most beautiful wardrobe I’ve ever seen. There must have been over 100 suits and about 200 shirts. The owner told me it took him about 50 years to put it together, but you couldn’t tell at at all. None of the suits looked outdated because he had gone for such classic silhouettes. However, what really blew me away were the small details on each garment. He had developed a truly personal style.”

The death of the lounge suit?

“I keep hearing over and over about how the classic lounge suit is dying out. What are your thoughts on that?”

“I’m all for people dressing casually, if that’s what they want. However, I am encountering more and more people who tell me that they want to dress differently, but don’t want to stand out. To these people, I say: Be yourself, be authentic. Wear what you like. The reason why people want to wear suits is that they understand that suits are designed to bring out the best in a person. A well-tailored suit will make you look slimmer, more athletic, and sexier. It will change your life.”

My pleasure!

“Thanks, Bob.”

As some of you may have guessed by now, Bob the Wardrobe Builder is not a real person. He’s a character we have made up (possibly inspired by an existing children’s TV character). We suspect he will come to visit us more often in the near future.  MM/DC

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed

Laden von Donnerstagnachmittag, den 17.10.2019, bis einschließlich Montag, den 21.10.2019, geschlossen

The shop remains closed from Thursday afternoon, 17/10/2019, due to Maximilian Mogg's trunk show in Frankfurt.

We will be back for on Tuesday, 22/10/2019. 

Terminvereinbarung
THE SMEXY PLAYLIST GETS A #SMEXYDJ

It is an absolute pleasure to announce that, from now on, we‘ll have a new guest DJ (aka a #SMEXYDJ) every week who will share their taste in music with us.

After their playlist is published, they will nominate the next #SMEXYDJ. Why?! Because we want to share the best music this world has to offer!

Hören Sie doch mal rein!

“Der Aufbau einer Garderobe” von Bob, dem (Garderoben-)Baumeister!

Bob … wer zum Teufel ist Bob?  Bob ist unser gemeiner Garderobenbaumeister.  Interessanter Typ, sollten Sie mal kennenlernen!  Wir haben uns mit dem sympathischen und hilfsbereiten Kerl getroffen und ihn gefragt, wie man eine Garderobe aufbaut.  Die Antworten erschüttern.

Fragen Sie Bob!

Beginnen Sie einfach und logisch

“Lieber Bob, wenn Dich einer fragt, wie man eine Garderobe aufbaut.  Was würdest Du antworten?”

“Die Antwort ist einfach und hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Paul Lewis, ehemaliger Chef vom Schneiderhaus Kilgour, hat es bereits 1981 auf den Punkt gebracht: In einer Krise ist konservative und hochqualitative Kleidung die Lösung.  Menschen wollen Dinge, die lange halten!  Dementsprechend investieren Sie lieber in wenige und dafür gute Stücke, und nicht in viele weniger gute!  Damit wären wir beim ersten Anzug:  Einem Allrounder.  Man sollte die Antwort nicht verkomplizieren:  Ein navyfarbener Anzug ist der beste erste Anzug, den es gibt.  Die Formalitätsspanne des Anzugs ist breit, die Anzugfarbe harmoniert hervorragend mit allen Hauttypen – selbstverständlich ist die Wahl der schlussendlichen Nuancierung des Navys Geschmackssache und auf den individuellen Haar- und Hauttyp abzupassen.  Gute Schneider werden zu einem qualitativ hochwertigen und schweren Material raten, das die nächsten 15 bis 20 Jahre bei sachgemäßer Pflege halten wird.  Meiner Meinung nach ist ein dunkelblauer Fresco oder ein schwerer Twill ein guter Anfang.  Der Fresco ist vorzuziehen, weil er knitterresistenter und durch die offene Webung atmungsaktiver ist.  Eine zweite Hose ist immer eine gute Idee.  Der Anzug sollte ebenfalls nicht zu sportlich stilisiert sein, damit er auch zu formelleren Anlässen tragbar ist.  Es empfiehlt sich ein Dreiteiler mit Spitzrevers oder ein Doppelreiher.”

Der zweite Anzug … und alles danach?

“Das ist hervorragend, Bob!  Und wenn man das gute Stück dann sein Eigen nennt, wie geht es dann weiter?”

Hören Sie auf Bob!

“Auch hier rekrutiere ich wieder von englischem Allgemeinwissen.  Als zweiten Anzug würde ich einen dunkelgrauen Flanell folgen lassen.  Der Anzug wird Ihre formelle Winteralternative.  Auch hier würde ich eher förmlich als sportlich empfehlen.  Andere Schneider raten als nächstes zu einem Blazer; ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, gerade mit einer Flanellhose gepaart, aber denke, dass ein gut sitzender Blazer – wenn die Figur nicht allzu kompliziert ist – auch in der hochwertigen Konfektion und/oder “patiniert” zu finden ist.  Die nächsten Anzüge wären meiner Meinung nach ein sportlicherer Anzug z. B. in einem Prince-of-Wales Check oder einem Kreide- beziehungsweise Nadelstreifen.   Danach ein klassischer Dinner Suit, gefolgt von einem klassischen doppelreihigen Mantel.  Hemden kauft man en passant immer mit. Hier sollte man versuchen – immer genug weiße und hellblaue Hemden sein Eigen zu nennen.  Mit Farben und Mustern kann gespielt werden, sobald in Sachen Hemden die Grundbedürfnisse – ich schlage vor drei weiße und drei hellblaue aus Poplin oder Zephir – befriedigt sind.”

Wann ist man fertig?

“Das macht alles Sinn!  Und wie geht es dann weiter? Ist man irgendwann fertig?”

“Das hängt ganz von dem Träger ab.  Wenn der Träger jeden Tag Anzug trägt, sollte er definitiv versuchen, für jeden Tag der Woche einen Anzug zu haben und den Anzug auch nicht mehr als einmal die Woche zu tragen.  Die Lebensdauer der Garderobe verlängert sich dadurch dramatisch.  Absolute Profis versuchen dementsprechend, fünf bis sechs Anzüge für den Herbst und Winter und fünf bis sechs für den Frühling und Sommer ihr Eigen zu nennen.  Wenn der Träger nur selten zum Anzug greift, ist es fast Unsinn so viele Anzüge zu haben.  Hier sollte man eher versuchen, früh in Kombinationen zu investieren.  Das heißt, mehrere Hosen in verschiedenen, gedeckten Farben und einige zur Saison passende Blazer – vielleicht ein schöner Tweed für den Winter, ein leichterer Puppy- oder Houndstooth für den Frühling und ein klassischer Navy-Blazer.”

Welcher Schneider soll’s sein?

“Und welche Schneider passen zu wem?”

“Die Frage ist relativ einfach zu beantworten.  Meiner Erfahrung nach sollte man einfach zu dem gehen, dessen Stil einem am besten behagt.  Wenn man sich dann noch mit der Person gut versteht, ist vieles schon mal im Lot.  Warum?  Einerseits hat man schon einen gemeinsamen Nenner in Sachen Geschmack, und zum zweiten kann man mit Menschen, mit denen man sich gut versteht, offener sprechen.  Das ist wahrscheinlich das wichtigste in dem Metier Garderobe.  Nur, wenn man viel und offen miteinander kommuniziert, werden Wünsche richtig verstanden und umgesetzt.  Dann geht es daran, in der Formsprache des Schneiders seinen eigenen Stil zu finden.  Die schönste Garderobe, die ich bisher gesehen habe, war eine Garderobe von über 100 Anzügen und 200 Hemden, die im Zuge von 50 Jahren aufgebaut wurde.  Die Anzüge waren immer ähnlich in Schnitt und Stilisierung – unabhängig vom jeweilig aktuellen Modetrend.  Viel schöner waren aber noch die kleinen Details, die der Herr bei allen Kleidungsstücken hatte.  Ein wirklich persönlicher Stil.”

Gute Anzüge sind wie gutes Essen und guter Wein … ein Lebensstil.

“Und warum überhaupt Anzüge?”

“Die Menschen, die ich kenne, haben keine Lust mehr auf das ewige und erzwungene Casual, wenn es nicht authentisch ist.  Man schreitet zurück zur adäquaten Kleidung.  Und warum?  Weil – gute Anzüge sind, ähnlich wie gutes Essen und guter Wein, Lebensstil.  Außerdem wird mir jeder Mensch Recht geben, wenn ich sage, dass Kleider immer noch Leute machen.  Ein guter Schneider lässt Sie schlanker, jünger und sexier aussehen.  In einem wunderschönen Anzug werden Sie sich komplett anders fühlen.”

Gern geschehen.

“Vielen Dank, Bob!”

Bob, der Garderobenbaumeister, ist ein komplett fiktionaler Charakter, den wir für Sie kreiert haben.  Er wird uns in Zukunft sicherlich öfter beehren.  MM/JHS

Maximilian Mogg

Kreativdirektor & Chefredakteur

No Comments Yet

Comments are closed