────

30. Juni 2016

Antica Barbieria Colla – Der Barbier

by

Maximilian Mogg

Als ich mich auf die Suche nach einem guten Friseur in Mailand begab, war die Wahl nicht weiter schwer, denn Antica Barbieria Colla ist durch SoulObjects selbst im fernen Berlin berühmt… und das nicht erst seit vorgestern. Seit 1904 gilt Antica Barbieria Colla als einer der besten Barbiere Europas. Direkt in der Nähe des Teatro alla Scala gelegen, kann der moderne Gentleman sich hier perfekt für den Besuch der Oper in Szene setzen, seinen Bart pflegen und/oder sich einfach mal wieder verwöhnen lassen. Francesca Bompieri versteht es hierbei perfekt, den Laden Ihres Vaters zu modernisieren, ohne die großartige Geschichte zu kannibalisieren.

Wer mein Instagram-Profil verfolgt, wusste, dass ich dringend einen Haarschnitt benötigte. Zum Glück gibt es ja Antica Barbieria Colla!
Wer mein Instagram-Profil verfolgt, wusste, dass ich dringend einen Haarschnitt benötigte. Zum Glück gibt es ja Antica Barbieria Colla!

Antica Barbieria Colla – Ein Geschichte über Mailand

Antica Barbieria Colla wurde 1904 von einem Barbier aus Ferrara, Dino Colla, an der Via Manzoni 19 eröffnet. Er revolutionierte das Handwerk, da er den Kunden nicht nur das normale Friseurprogramm anbot, sondern einen 5-Sterne Service: Es gab nach der Rasur dampfende Handtücher für das Gesicht, die ersten Shampoos aus Mandelöl, Eiern, Rum und Salz aus Marseilles wurden angewandt und zwei junge, hübsche Damen pflegten die Hände der Herren. Zusätzlich kam der berühmte sfumatura a candela Haarschnitt zum Einsatz – dazu später mehr. Der Name war schnell aus Mailand nicht mehr wegzudenken und man versammelte sich ähnlich wie in einem britischen Club in dem Salon, um Geschäfte und die Welt zu besprechen. Man zog in größere Räumlichkeiten an die Via Verdi 2 – direkt gegenüber des Teatro alla Scala in 1919. 24 Jahre später wurde Mailand durch den 2. Weltkrieg in weiten Teilen dem Erdboden gleich gemacht – so auch der Laden. Man siedelte 9 Monate später in den heutigen Standort an die Via Morone 3 um.

Dort stieß in den 1960ern auch der einzigartige Franco Bompieri hinzu. Franco lernte schon im Alter von neun Jahren das Haareschneiden und war ein Ausnahmetalent. Wenig später wurde er der Eigentümer von Antica Barbieria Colla. Er ist – wie der Laden – eine Ikone: Er erlebte den Hunger, aber auch die goldenen Zeiten Mailands. Viele behaupten, so wie ein Violinist mit seiner Geige umgeht, geht Franco mit seiner Schere um: Er ist ein Künstler und Meister seines Handwerks. Nun ist es an der dritten Generation – an Francesca – das Familienerbe in die Moderne zu führen. Die ersten Schritte der Reise sind getan: Antica Barbieria Colla verkauft seine exklusiven Produkte an seine Kunden und vermarktet sie international. Das wichtigste aber meint Francesca zu mir ist:

This shop is one of a kind: It is the root of our craftmanship and this will always remain our core.

Die Kunden von Antica Barbieria Colla sind immer auch Freunde des Hauses und stehen zu dieser Freundschaft.
Die Kunden von Antica Barbieria Colla sind immer auch Freunde des Hauses und stehen zu dieser Freundschaft.

Was macht Antica Barbieria Colla besser?

Bei Antica Barbieria Colla nimmt man das Haareschneiden sehr ernst. Wir starten hier mit einen der wichtigste Grundsätze von Franco Bompieri: Ein Friseur darf nicht einfach schneiden, wenn er nicht weiß, was er tut. Er muss Haare verstehen und verstehen, dass nicht die Pflege des Haars das wichtigste ist, sondern deren Schutz. (Ovvero della salute dei capelli von Franco Bompieri) So ist beispielsweise einer der wichtigsten Fähigkeiten eines Friseurs Spliss zu erkennen und gegen ihn das probate Mittel anzuwenden. So wird bei Antica Barbieria Colla die Technik sfumatura a candela verwendet: Hierbei werden die Haarenden mit einer kleinen Kerzenflamme versiegelt und die Haare fallen nicht mehr aus. Außerdem bekommt das Haare seine natürliche Farbe wieder und gewinnt an Fülle. Durch diese Technik wirkt Ihr Haar wie in Ihren jüngsten Tagen.

Es herrscht eine stets angenehme, professionelle Atmosphäre in dem wunderschönen Mailänder Laden. Gelacht wird immer gerne!
Bei Antica Barbieria Colla herrscht eine stets angenehme, professionelle Atmosphäre in dem wunderschönen Mailänder Laden. Gelacht wird immer gerne.

Was definiert einen guten Haarschnitt?

Aber schließlich werden bei Antica Barbieria Colla nicht nur die Haare analysiert und das Handwerk verwissenschaftlicht: Es wird geschnitten und rasiert. Daher war meine Frage an Francesca, wie man einen guten Haarschnitt definiert. Francos Tochter antwortete:

The respect, consideration and regard to the hair, apart from the style is really important. The barber has to recognize the kind of hair and how it is treated. Starting from that he should know how to work with this type of hair.

Somit kann jede Art von Haar einen perfekten Schnitt bekommen: Der Friseur muss nur sein Baumaterial richtig verstehen und mit ihm zu arbeiten wissen.

Wie sollte man sein Haar pflegen?

Wenn Pflege und Schutz der Haare das wichtigste ist, wie sollte ein Herr seine Haare pflegen. Francesca beantwortete auch diese Frage:

That depends on the type of hair you have. Actually we can divided the hair in 2 big branches: thin and greasy hair, strong and dry hair.

For the first branch is helpful to mantain clean the scalp and to use a soft shampoo (even every day) and a lotion indicate to prevent the oily effect that can occur (like our Capsicum & Menthol Lotion).

For the second branch it is useful to clean the scalp as well but with a oil massage before the shampoo to feed the hair.

For us the cleanliness of the hair is really important: the cleaner is the hair, the better it can breathe and live.

Kurzum, Sauerstoff ist das wichtigste für jedes Haar. Nur dadurch kann es gesund bleiben und nicht jämmerlich ersticken. Wenn man das verstanden hat, kommt man mit diesem Grundsatz schon sehr weit.

Schon von Kindesbeinen an, werden Kunden bei Antica Barbieria Colla willkommen geheißen. Diese Kunden dürfen auf dem Pferdestuhl thronen. Ich wäre neidisch.
Schon von Kindesbeinen an, gehen Kunden zu Antica Barbieria Colla. Diese jungen Herren dürfen auf dem Pferdestuhl thronen. Ich wäre neidisch.

Zusatzinformationen

Erstens, Franco ist nicht nur für das Haarschneiden bekannt: er ist begnadeter Autor verschiedenster Bücher. Zweitens, SoulObjects in Berlin führt die Produkte von Antica Barbieria Colla. Für diejenigen, die noch unsicher sind, ob Antica Barbieria Colla wirklich so gut ist, wie ich behaupte, ist SoulObjects die perfekte Adresse, um sich dahingehend abzusichern. Letztens, Franco wusste in einem Interview einmal folgende Lebensweisheit zu erklären:

The secret is to love each other. There’s nothing else in the world. The world is love. Without it, there is nothing. MM

Antica Barbieria Colla - Via Gerolamo Morone 3 - 20121 Milano Italia Website Instagram
Antica Barbieria Colla – Via Gerolamo Morone 3 – 20121 Milano Italia
Website
Instagram
Facebook
Twitter